Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Suzuki Vitara X-90 - der Stufenheck-SUV-Targa

Zwangs-Exhibitionist auf Rädern

Suzuki Vitara X-90, Frontansicht Foto: Archiv 19 Bilder

Er ist böse. Anders lässt es sich nicht sagen: Dieser Suzuki Vitara X-90 ist ein böses Auto. Er ist böse, weil er offen ist. Mit dieser Offenheit nimmt der X-90 seinen Insassen (wobei es mehr als zwei zum Glück ja nicht sein können) die Möglichkeit, sich zu verstecken - was dringend nötig wäre. Denn wer will in diesem Auto gesehen werden?

26.02.2016 Michael Orth Powered by

Der offene Suzuki Vitara X-90 präsentiert sie, er zeigt sie, er exponiert sie. Seine Offenheit funktioniert wie die Offenlegung dessen, was besser geheim bliebe, es funktioniert wie eine Bloßstellung.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrberichte Sunroof-Autos
Motor Klassik 04/2015
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 6 Seiten)
Suzuki Vitara X-90, FrontansichtFoto: Archiv
Darauf hatte die Welt nicht gewartet: Ein zweisitziges SUV-Cabrio, der mit Spoiler auf sportlich getrimmt wurde. Schon nach einem Jahr endete die Produktion.

Was gestalterische Stringenz mit einem Arschgeweih zu tun hat

Seht her, schreit der Suzuki Vitara X-90, wer hier über meine mopsige Schwellerverkleidung auf meinen schlimm gemusterten Sitz geklettert ist und sich mit mir in alle Öffentlichkeit traut. Ja, wer denn? Man muss, um dieses Auto hübsch zu finden oder gar zu mögen, nicht auch mit Überzeugung ein Arschgeweih tragen, Karaoke-Orgien mit F-Likör feiern, eine Amateur-Porno-Karriere für erstrebenswert geil oder Ed-Hardy-T-Shirts für Statussymbole halten.

Aber es macht die Sache sicher leichter. Andererseits lässt sich dem, ja, sagen wir, "Ding" nicht absprechen, dass es konsequent gemacht ist. Es folgt einer klar erkennbaren Linie und gestalterischen Stringenz. Es ist von allen Seiten gleich schrecklich, eine Eigenschaft, die ja nur ganz, ganz wenige Autos so für sich beanspruchen können. Diese Eigenschaft des rundum Hässlichen macht den Suzuki Vitara X-90 zu einer Besonderheit. Er ist also immerhin nicht gewöhnlich.

Suzuki Vitara X-90, FrontansichtFoto: Archiv
Auch bei der Auswahl des Stoffdekors bewies Suzuki nicht unbedingt den Geschmack der Massen

Japanische Großserientechnik

Und der Suzuki Vitara X-90 ist in der Funktion so zuverlässig, wie es die japanische Großserientechnik beinahe zwangsläufig mit sich bringt. Er wirkt schnell abgelebt, aber kaputtgehen möchte er nicht.

Das ließe sich wohlwollend als Vorzug beschreiben. Immerhin bleibt man mit dem Suzuki Vitara X-90 vermutlich nicht liegen, wenn man, sogar mit zuschaltbarem Allradantrieb, im Sonnendach-Suzuki der Häme entkommen will, die der Japaner nun mal auf sich zieht.

Suzuki VitaraFoto: Archiv
Viel bessere Alternative: der normale Suzuki Vitara bietet 4 Sitzplätze, mehr Platz und zudem mehr Frischluft.

So viel kostet ein Suzuki Vitara X-90

Das Angebot an gebrauchten Suzuki Vitara X-90 ist nicht groß - genau wie das Interesse. So sind die Preise ab rund 2.500 Euro niedrig. Und mehr als 3.500 Euro wird derzeit kaum jemand für den X-90 zahlen wollen.

Technische Daten
Suzuki Vitara X-90
Grundpreis15.313 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe3710 x 1695 x 1555 mm
KofferraumvolumenVDA237 L
Hubraum / Motor1590 cm³ / 4-Zylinder
Leistung71 kW / 97 PS (132 Nm)
Höchstgeschwindigkeit150 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h13,3 s
Verbrauch7,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk