Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

TDI-Cabrio von Audi

Luft & Diesel

Passt ein Diesel zum eleganten Audi A4 Cabriolet? In Verbindung mit der Multitronic wird der 163 PS starke TDI-Motor zum Geheimtipp. Ein Fahrbericht.

28.04.2003

Äußerlich gibt sich der Audi A4 als klassisches Cabrio: Nichts stört die elegante Linie des offenen Viersitzers. Auch bei geschlossenem Verdeck – in herkömmlicher Manier aus Stoff gefertigt – stimmen die Proportionen aus jedem Blickwinkel.

Cabriountypisch fällt hingegen der Antrieb des offenen Zweitürers aus: Hier geht kein Benziner, sondern der bekannte 2,5-Liter-TDI zu Werke – und zwar sehr überzeugend. Der 163 PS starke Sechszylinder arbeitet, obwohl nicht mit Common-Rail-Technologie ausgestattet, akustisch derart zurückhaltend, dass er nur im Leerlauf sein Arbeitsprinzip nicht völlig verbergen kann. Seine kraftvolle Charakteristik harmoniert insbesondere durch die Zusammenarbeit mit dem stufenlosen Multitronic-Automatikgetriebe hervorragend mit der komfortablen Auslegung des A4-Cabrios. Bis auf eine unangenehme, deutlich spürbare Verzögerung beim Anfahren lässt die Arbeitsweise der Antriebseinheit kaum Wünsche offen. Die Getriebesteuerung agiert ohne Hektik mit der passenden Übersetzung und gestattet so ein souveränes Gleiten. Mehr als acht Liter Diesel im Schnitt fließen selten durch die Einspritzdüsen.

Einzigartige Kombination: Cabrio, TDI, Multitronic

Dazu passt die weiche Federung, welche die meisten Straßenunebenheiten wegbügelt. Die Karosserie wirkt stets fest wie eine Burg, Knistergeräusche sind dem Audi fremd. Auch bei höheren Geschwindigkeiten gibt das Cabrio seine Gelassenheit nicht auf. Das gefütterte Verdeck verursacht kaum Windgeräusche, im offenen Zustand ermöglichen Seitenscheiben und Windschott eine turbulenzarme Fortbewegung.

Auf dem Markt ist die Kombination aus Cabrio, Sechszylinder-TDI und Multitronic-Getriebe bislang einzigartig. Sie kostet 37.900 Euro – nicht wenig, aber auch nur 900 Euro mehr als das A4 Cabrio mit dem 2,4 Liter großen, 170 PS starken V6-Benziner.
Fazit: Diesel und Cabrio – das ergibt im Falle des Audi eine attraktive Verbindung. Der kräftige und durchaus kultivierte Sechszylinder mit der gegen 2100 Euro Aufpreis lieferbaren Multitronic gewährt einen guten Antriebskomfort und verstärkt den Charakter des offenen Viersitzers als gediegener Cruiser noch weiter.
Technische Daten:

Audi A4 Cabrio 2.5 TDI Multitronic

Motor
V

Zylinder6

Hubraum (cm3)2496

Leistung (kW / PS)120 / 163

Drehmoment (Nm)
(bei 1/min)
310
1400


Leergewicht (kg)1720

0-100 km/h (s)9,9

Vmax (km/h)217

Verbrauch (L/100 km)7,3

KraftstoffDiesel

Grundpreis (€)37.900

Technische Daten
Audi A4 Cabriolet 2.5 TDI Multitronic
Grundpreis38.900 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4573 x 1777 x 1391 mm
KofferraumvolumenVDA315 L
Hubraum / Motor2496 cm³ / 6-Zylinder
Leistung120 kW / 163 PS (310 Nm)
Höchstgeschwindigkeit217 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s
Verbrauch7,3 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    12/2015 CES 2016 Audi A4. Audi A4 ab 285 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi A4 Audi Bei Kauf bis zu 20,59% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden

    © 2016 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
    sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG