Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Terios und SX4

Bonsai-Allradler

Foto: Hans-Dieter Seufert 15 Bilder

Wer nicht gleich der gesamten Zivilisation, sondern nur dem grauen Alltag entfliehen will, findet in den kompakten Allrad-SUV Daihatsu Terios und Suzuki SX4 vielseitig begabte Scouts.

05.09.2006

Die hohe Bauform macht es trotz kompakter Außenmaße möglich, ein ordentliches Raumangebot für die Passagiere zu schaffen. Beim Terios ist sogar hinten ausreichend Platz für zwei Erwachsene, obwohl er zugleich das deutlich größere Ladevolumen (380 Liter) bietet, weil das Reserverad auf der Hecktür Platz findet. Dank asymmetrisch geteilt umklappbaren Rücksitzen und entsprechenden Variationsmöglichkeiten sind beide Kandidaten zudem für den kleinen Transport zwischendurch gerüstet.

Aber wer mehr als nur den Großstadt-Dschungel bewältigen will, für den gehört der Allradantrieb zum Pflichtprogramm, beim Suzuki sogar mit drei Wahlmöglichkeiten.

Entscheidung zu Gunsten des SX4

Schon im normalen Alltag legt der SX4 ein deutlich sportlicheres und agileres Fahrverhalten als der Terios an den Tag. Er wirkt handlicher, neigt sich in Kurven weniger zur Seite und vermittelt insgesamt mehr Fahrspaß. In Sachen Lenkpräzision bleibt allerdings bei beiden noch Verbesserungspotenzial. Das Gleiche gilt auch für die Bremsen.

Dazu kommt beim Terios-Motor wenig Vergnügen auf, weil es dem ausschließlich lieferbaren 1,5-Liter-Benziner trotz der 105 PS an Temperament mangelt. Im Stadtverkehr stört das weniger als auf langen Autobahnreisen, wo er ab 130 km/h zunehmend auch die Gehörgänge quält. Ungleich harmonischer setzt sich in dieser Hinsicht der Suzuki in Szene, der hier nicht mit einem der beiden hauseigenen Benziner (99/107 PS) antritt, sondern mit einem 1,9-Liter- Diesel von Fiat, wie er auch im Schwestermodell Sedici angeboten wird.

Bereits an der ersten Steigung beweist er, dass dies eindeutig die bessere Wahl ist. Mit dem doppelten Drehmoment des Terios-Benziners legt er sich nach einer leichten Anfahrschwäche kraftvoll ins Zeug und begnügt sich mit bescheidenen acht Liter pro 100 Kilometer. Dass Suzuki trotz des serienmäßigen Partikelfilters keinen Diesel-Aufschlag erhebt und sich die beiden Bonsai-Allradler in der Anschaffung auf gleichem Preisniveau bewegen, erleichtert die Entscheidung für den SX4.

Technische Daten
Suzuki SX4 1.9 DDiS i-AWDDaihatsu Terios 1.5 4 WD
Grundpreis21.290 €21.340 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4140 x 1755 x 1620 mm4055 x 1695 x 1690 mm
KofferraumvolumenVDA270 bis 1045 L380 L
Hubraum / Motor1910 cm³ / 4-Zylinder1495 cm³ / 4-Zylinder
Leistung88 kW / 120 PS (280 Nm)77 kW / 105 PS (140 Nm)
Höchstgeschwindigkeit180 km/h160 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h11,2 s12,4 s
Verbrauch6,6 L/100 km8,1 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Suzuki SX4 S-Cross Suzuki SX4 S-Cross ab 192 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden