Toyota Auris 1.33 VVT-i im Fahrbericht: Renoviertes Kompaktmodell unter der Lupe

Toyota Auris Facelift

In Toyotas Rückruf-Krise geht die Modellpflege des Auris fast unter. Dabei soll der Kompakte durch das Facelift doch einen spaßigeren zweiten Frühling erleben. Fahrbericht des Toyota Auris 1.33 VVT-i.

Sicher gibt es - wie eigentlich für alles - eine alte japanische Weisheit, die da lautet: Wenn du ein Problem mit dem Gaspedal hast, sprich über Mittelarmlehnen. Darüber und nicht so gern über die Gaspedal-Rückrufaktion wollte das Marketing bei der Präsentation des aufgefrischten Toyota Auris reden, auch über Außenspiegel mit LED-Blinkern und softbelackte Oberflächen. Nach drei Jahren europäisiert Toyota sein Weltauto. 

Toyota Auris mit dynamischerem Fahrverhalten

Das zeigt sich weniger an Änderungen wie neuen Leuchten, der sacht überarbeiteten Front und größeren Lufteinlässen, sondern vielmehr an Elementarem wie einer neuen Fahrwerksabstimmung. Die bisherige musste für afrikanische Schotterstrecken ebenso wie für deutsche Autobahnen taugen, was zu wenig überzeugenden Kompromissen bei Federungskomfort und Handling führte.

Jetzt verpassen die Toyota-Techniker dem Toyota Auris für Europa effizientere Dämpfer, die dem Komfort ebenso zuträglich sind wie der Agilität. Die unterstützt die direkter abgestimmte und mit einer rückmeldungsintensiveren Kennlinie versehene elektrische Servolenkung. Das verschafft dem Auris ein dynamischeres Fahrverhalten - ohne dass er Überdurchschnittliches böte.

Viele kleine Änderungen addieren sich zu einem besseren Toyota Auris

Zum milden Charakter passt der neue Basisbenziner. Die Motorsport-Erfahrung, die in seine Vollaluminium-Konstruktion einfloss, zeigt sich mehr im niedrigen Gewicht des 1,33-Liter-Triebwerks als in einem feurigen Temperament. Wobei die 99 PS für ausreichende Fahrleistungen genügen - solange fleißig Gebrauch von den sechs Gängen des präzise schaltbaren Getriebes gemacht und das hektische Aufblitzen der Schaltanzeige ignoriert wird. Alternativ gibt es einen 1,6-Liter-Benziner mit 132 PS und drei Diesel (90 bis 177 PS). Viele kleine Änderungen addieren sich zu einem besseren Toyota Auris. Der kann so in seiner zweiten Lebenshälfte richtig Gas geben - sollte natürlich keine Anspielung sein.

Kommentare
Bild vergrößern
Sebastian Renz

Autor:

Gefällt Ihnen das Auris-Facelift?
Anzeige
Thema
Kleinwagen: Weitere Artikel zu diesem Thema
Renault Twingo gegen VW Up: Kleine Vollwertkost

Der Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 tritt mit neuem Kulleraugen-Look im Test gegen die 75-PS-Version des VW Up 1.0 an.

VW Up 1.0, Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75
VW Up 1.0 im Test: Hoher Spaßfaktor mit 60 PS?

Mit dem Basis-Up hat VW wieder ein Modell für weniger als 10.000 Euro im Programm. Die Frage ist nur: Reichen 60 PS?

VW Up 1.0
Top Artikel
Toyota-Pannenserie: Neue Modelle könnten später kommen

Wegen der Pannenserie bei Toyota könnten neue Modelle des japanischen Autobauers in diesem Jahr deutlich später auf den Markt kommen als geplant.

Toyota Auris
Toyota Auris 1.4 D-4D: Neuer Dieselmotor für den Golf-Konkurrenten

Hält der neue Basis-Diesel 1.4 D-4D im Auris, was Toyota verspricht? Bisher hatte ein Toyota Auris-Die­sel mindestens zwei Liter Hubraum und startete bei 22.200 Euro.

Toyota Auris 1.4 D-4D Life
Newsletter
Neuwagen suchen

Neuwagen zu Internet-Preisen

Konfigurieren Sie jetzt Ihr Wunschfahrzeug zu besonders günstigen Konditionen!

Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
Tuner 0-300-0 km/h 2011: Tuning-Elite beim High-Speed-Test

Acht getunte Sportmodelle mit 5.481 PS nahmen beim Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h teil.

Tuning-Elite beim High-Speed-Test
Motor Klassik
Opel Diplomat B V8: Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt Steffen Exners Opel Diplomat in einen Totalschaden. Doch Exner baut ihn wieder auf.

Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz
4WheelFun
Kälte-Chaos für Dieselfahrer: Was tun, wenn der Diesel streikt?

Eiseskälte in Deutschland, und immer mehr Diesel-Fahrzeuge bleiben liegen. Woher kommt das und was lässt sich dagegen tun?

Was tun, wenn der Diesel streikt?
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...