Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Toyota Corolla 03

Nach nur einem Jahr im Markt wertet Toyota den Corolla auf: Erweiterte Sicherheitsausstattung, stärkerer Dieselmotor, neue Ausstattungsvariante, modifiziertes Fahrwerk.

02.07.2003

Äußerlich unverändert sollen vor allem die ab sofort für alle Corolla-Modelle serienmäßigen Kopfairbags zusammen mit den verstärkten und nun geschraubten Längsträgern des Vorderbaus für noch bessere Insassensicherheit sorgen. Die Preisliste beginnt neuerdings bei 13.700 Euro.

Neuer Dieselmotor nach EU 4
Ganz dem Kaizen-Prinzip (kontinuierliche Verbesserung) verpflichtet, wurde auch an den schon bisher überzeugenden Zweiliter-Common-Rail-Diesel mit 110 PS Hand angelegt. Die Überarbeitung der Brennräume und der Einspritzung (jetzt mit 1.600 bar) sowie der Einsatz eines Turboladers mit variabler Schaufelgeometrie steigert die Leistung auf 116 PS. Positiver Nebeneffekt: Das maximale Drehmoment wuchs um 30 auf 280 Nm zwischen 2.000 und 2.200 /min. Für den Durchschnittsverbrauch nennt Toyota nun 5,7 Liter (vorher 5,8 Liter). Außerdem: Dank der Modifikationen der Elektronik und einer Abgasrückführung ist der neue Diesel einer der Wenigen im Segment, die in den Genuss der Euro 4-Abgaseinstufung und damit einer Steuerbefreiung bis zum 31.12.2005 kommen.
Beim Fahren zeigt sich der neue Diesel durchzugsstark und vibrationsarm. Der Motor tritt nur gedämpft in Erscheinung und ist nur nach dem Kaltstart wirklich akustisch wahrnehmbar. Außerhalb der Stadt tritt er völlig in den Hintergrund. Unterhalb von 2.000 /min. reicht das Drehmoment zum Mitschwimmen im Verkehr, oberhalb dieser Drehzahl stürmt der Corolla hingegen richtig los. Und das ohne zu schwächeln bis zur Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h.
Neue Ausstattungsvariante “Luna“
Für zusätzlichen Schwung soll zudem die neue Ausstattungsvariante “Luna“ sorgen, die sich serienmäßig mit Klimaanlage, CD-Audio-System, Multifunktionslenkrad und Schaltknauf mit Chromapplikationen an besonders “kostenbewusste Interessenten“ (Toyota) richtet. An diese Mindestausstattung ist auch der neue Dieselmotor gebunden, was zu einem Einstiegspreis von 18.700 Euro (für den Dreitürer) führt – immerhin 700 Euro weniger als für den bisherigen 110 PS-Motor.
Schlecht: Auch beim 2003er Modell müssen Dieselfahrer auf eine Stabilitätskontrolle (bei Toyota VSC) verzichten, was sich allerdings aufgrund unverändert guter Fahr- und Handlingeigenschaften verschmerzen lässt. Unangenehmer – und für Vielfahrer besonders ärgerlich – ist da schon der Ölwechsel alle 15.000 Kilometer. Vor allem angesichts der Tatsache, dass die direkte Konkurrenz mittlerweile Diesel-Ölwechselintervalle von – je nach Hersteller – 30.000 bis zu 50.000 Kilometern vorschreibt. Platz also für weitere kontinuierliche Verbesserungen.
Technische Daten:

Toyota Corolla 2,0 D-4D

Motor
Reihe

Zylinder4

Hubraum (cm3)1995

Leistung (kW / PS)85 / 116

Drehmoment (Nm)
(bei 1/min)
280
2000


Leergewicht (kg)1360

0-100 km/h (s)10,6

Vmax (km/h)185

Verbrauch (L/100 km)5,7

KraftstoffDiesel

Grundpreis (€)18.700

Technische Daten
Toyota Corolla 2.0 D-4D
Grundpreis18.700 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4180 x 1710 x 1475 mm
KofferraumvolumenVDA289 bis 1190 L
Hubraum / Motor1995 cm³ / 4-Zylinder
Leistung85 kW / 116 PS (280 Nm)
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h10,6 s
Verbrauch5,7 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden

    © 2016 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
    sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG