Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Toyota Landcruiser V8

Cruise Control

Foto: Hersteller 6 Bilder

Mit seinem 286 PS starken Achtzylinder-Diesel und elektronischen Hilfen fürs Gelände will der neue Toyota Landcruiser V8 maximale Offroad-Tauglichkeit und hohen Komfort unter einen Hut bringen.

08.02.2008 Dirk Gulde

Generation acht des Landcruisers hat sich sämtliche Zutaten für asphaltferne Fortbewegung bewahrt: Massiver Leiterrahmen, Untersetzungsgetriebe, Starrachse hinten oder die deaktivierbaren Stabilisatoren für mehr Achsverschränkung sorgen dafür, dass der Landcruiser tatsächlich so geländegängig ist, wie die meisten seiner modischen Mitbewerber nur aussehen.

4,7-Liter-Benziner eher Randerscheinung

Der 4,7-Liter-Benziner mit 288 PS und 445 Nm Drehmoment dürfte angesichts aktueller Spritpreise hierzulande eine Randerscheinung bleiben – vor allem, da der 286 PS starke 4,5- Liter-Diesel mit satten 650 Nm Drehmoment zum gleichen Preis angeboten wird. Mit 10,2 Liter auf 100 Kilometer im Normverbrauch schluckt der Selbstzünder über vier Liter weniger als der Benziner. Die ausschließlich als Diesel lieferbare Basisvariante mit 18-Zoll-Rädern, Klimaautomatik und Audio-System liegt bei 69.900 Euro.

Tempo 100 in 8,2 Sekunden

Selbst vom Diesel ist wenig zu hören, aber umso mehr zu spüren: Nach nur kurzer Anfahrschwäche zieht der V8 mit seiner nahezu ruckfrei schaltenden Sechsstufen-Automatik souverän davon, erreicht Tempo 100 in 8,2 Sekunden und muss erst bei 210 km/h an die elektronische Leine.

Wie es nicht anders zu erwarten war, leidet die Agilität im Straßenbetrieb unter dem Leiterrahmen und dem hohen Schwerpunkt. Die um die Mittellage indirekte Lenkung sowie das träge Handling machen schnell klar, dass sich der Toyota auf kurvigen Landstraßen keine Duelle mit Asphalt-Profis wie dem BMW X5 liefern will. Dafür schluckt seine Federung auch solche Fahrbahn-Unebenheiten, die Sport-SUV gerne an die Passagiere weitergeben. 

Umfrage
Was halten Sie vom neuen Landcruiser?
Ergebnis anzeigen
Technische Daten
Toyota Land Cruiser 4.5 V8 D-4D 7 SitzerToyota Land Cruiser 4.7 V8 VVT-i 7 SitzerToyota Land Cruiser 4.5 V8 D-4DToyota Land Cruiser 4.7 V8 VVT-i
Grundpreis84.600 €84.600 €72.600 €82.300 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4950 x 1970 x 1865 mm4950 x 1970 x 1865 mm4950 x 1970 x 1910 mm4950 x 1970 x 1865 mm
KofferraumvolumenVDA655 bis 2320 L655 bis 2320 L655 bis 2320 L655 bis 2320 L
Hubraum / Motor4461 cm³ / 8-Zylinder4664 cm³ / 8-Zylinder4461 cm³ / 8-Zylinder4664 cm³ / 8-Zylinder
Leistung210 kW / 286 PS (650 Nm)212 kW / 288 PS (445 Nm)210 kW / 286 PS (650 Nm)212 kW / 288 PS (445 Nm)
Höchstgeschwindigkeit210 km/h200 km/h210 km/h200 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h8,2 s9,2 s8,2 s9,5 s
Verbrauch10,2 L/100 km14,4 L/100 km10,2 L/100 km14,4 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D, Frontansicht Toyota Land Cruiser ab 345 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Toyota Land Cruiser Toyota Bei Kauf bis zu 21,91% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden