Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Toyota Prius

Foto: Toyota 4 Bilder

In Antrieb und Fahrwerk überarbeitet präsentiert sich die neue Generation des Toyota Prius. Eine Fahrt im Neuen gestaltet sich dennoch ausgesprochen unspektakulär.

10.10.2003

Das Hybrid-Modell läuft leise und kultiviert. In Kurven zeigt es sogar einen Ansatz von sportlichem Handling, wie er der ersten Prius-Generation völlig fremd war. Die Kombination aus einem 1,5 Liter großen Benzin-Triebwerk, das 78 PS leistet, sowie einem 50 Kilowatt starken Elektromotor verrichtet ihre Arbeit, ohne dass der Fahrer das Zu- und Abschalten der konventionellen Maschine wahrnimmt. Der Prius soll nach Werksangabe in 10,9 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h erreichen. Weil der Bereich, in dem er sich mit reiner Elektrokraft fortbewegt, gegenüber dem bisherigen Modell erheblich erweitert werden konnte, soll der Benzinverbrauch im ECE-Mittel bei nur 4,3 Liter/100 km liegen.

Aber nicht nur der Antrieb wurde spürbar verbessert. Auf der Fahrwerksseite sorgen neu konstruierte Aufhängungen mit Federbeinen vorn und einer Verbundlenker-Hinterachse mit Drehstabfederung für erhöhten Fahrkomfort. Die Bremsen wurden überarbeitet und bieten nun ein solideres Pedalgefühl, während die elektrische Servolenkung nach wie vor nur einen sehr indifferenten Fahrbahnkontakt vermittelt. Ganz neu auch die Karosserie, die jetzt über eine große Heckklappe verfügt.

Ein interessantes Extra wird es vorerst nur auf dem japanischen Markt geben: das „Intelligent Parking System“. Parklücke suchen, neben den Vordermann fahren wie gewohnt. Dann den OK-Knopf drücken und die Geschwindigkeit beim Rückwärtsfahren mit der Fußbremse regulieren.

Den Rest macht der Prius alleine – mit Hilfe einer Kamera, deren Bild mit farbigen Markierungen des zur Verfügung stehenden Manövrierbereichs auf einen Monitor im Cockpit übertragen wird. Das Lenkrad dreht sich dabei wie von Geisterhand bewegt hin und her. Das Einparksystem kostet in Japan umgerechnet 1.800 Euro Aufpreis. Der Basispreis des Prius in Deutschland soll bei 23.900 Euro liegen.

Technische Daten
Toyota Prius
Grundpreis23.900 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4450 x 1725 x 1490 mm
KofferraumvolumenVDA410 bis 1210 L
Hubraum / Motor1497 cm³ / 4-Zylinder
Leistung57 kW / 78 PS (115 Nm)
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s
Verbrauch4,5 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Toyota Prius Toyota Prius ab 258 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Toyota Prius Toyota Bei Kauf bis zu 17,93% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Beliebte Artikel Toyota Der Prius boomt
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden