Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Toyota RAV4

RAV-finiert

Foto: Uli Jooß 14 Bilder

Der neue Toyota RAV4 ist deutlich größer geworden und kommt jetzt sehr erwachsen daher – mit verbessertem Raumangebot, praktischem Sitzkonzept und ausgeklügeltem Fahrdynamik-Management.

23.02.2006

Vor zwölf Jahren begründete Toyota mit dem völlig neu konzipierten RAV4 das Segment des kompakten, hoch bauenden Freizeitautos mit Vierradantrieb.

Dass die Gusseisernen unter den Geländewagenfahrern bei seinem Anblick eher die Nase rümpfen, liegt an seiner für zu leicht befundenen Antriebstechnik: Ohne Differenzialsperren und Reduktionsgetriebe eignet sich dieser Toyota nur für Ausflüge in leichtes Terrain. Seiner Karriere hat das aber nicht geschadet. Im Gegenteil: Über zwei Millionen verkaufte Exemplare – rund 650 000 allein in Europa – sind ein stolzer Erfolg. Ihn verdankt der auch von zarten Damen hoch geschätzte kleine SUV vor allem dem praktischen, variablen Innenraum, der hohen Sitzposition und der guten Figur, die er im Gegensatz zu raubeinigen Geländewagen macht. Bei der aktuellen, dritten Auflage hat Toyota ganz gezielt die typischen Charakterzüge gestärkt. Der RAV4 ist jetzt länger (plus 130 mm), breiter (80 mm) und hat im Radstand zugelegt (70 mm). Das Wachstum beschert ihm nicht nur einen wesentlich bulligeren Auftritt, sondern auch ein deutlich verbessertes Raumangebot.

Davon profitieren vor allem die Hinterbänkler wegen der größeren Beinfreiheit (plus 55 mm) sowie der um 25 Prozent größere Laderaum. Aufgrund des innovativen, leicht bedienbaren Rücksitz-Systems ist er zudem äußerst flexibel. So können die beiden Hälften der im Verhältnis 60:40 geteilten Rücksitzbank um 165 Millimeter nach vorne geschoben und die Lehnen jeweils individuell justiert werden. Der Klappmechanismus Easy Flat aber schießt den Vogel ab: Ein Zug an den Hebeln in den Seitenverkleidungen des Kofferraums genügt, und schon klappen Sitzflächen und -lehnen automatisch um. Damit entsteht blitzartig ein nahezu ebener Laderaum mit stattlichen 1752 Liter Fassungsvermögen. Lob verdient das ergonomische Armaturenbrett mit modern gestylten Instrumenten.

Dagegen geben die ausschließlich mit Drucktasten gesteuerte Klimatisierung und die nicht sonderlich bequemen Sitze mit ihren kurzen Flächen weniger Anlass zu Begeisterung. Das gilt auch für die teilweise billig wirkenden Kunststoffe. Die Sicherheitsausstattung allerdings kann sich sehen lassen: Neun Airbags sind serienmäßig, darunter ein Kniebag für den Piloten und zweistufige Frontbags. Das Topmodell 2.2 D-Cat rollt zudem auf 18-Zoll-Rädern mit Runflat-Reifen – sie haben Notlaufeigenschaften – und verzichtet auf das bei den anderen Typen außen an der Hecktür montierte Reserverad. Die aktive Sicherheit soll da nicht zurückstehen.

Technische Daten
Toyota RAV4 2.0 VVT-i
Grundpreis26.600 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4395 x 1815 x 1685 mm
KofferraumvolumenVDA469 bis 1552 L
Hubraum / Motor1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung112 kW / 152 PS (194 Nm)
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h10,6 s
Verbrauch8,6 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Toyota RAV4 Hybrid 2016 Fahrbericht Toyota RAV4 ab 240 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Toyota RAV4 Toyota Bei Kauf bis zu 18,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden