Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Tracktest BMW Z4 M Coupé

Auto-Pilot

Foto: Daniel Reinhard 18 Bilder

Die Unschuldsfarbe Weiß passt perfekt zum Charakter des BMW Z4 M. Das 400-PS-Coupé für den betuchten Privatfahrer ist das erste Rennauto, bei dem ESP für eine gehörige Extraportion an Sicherheit sorgt.

13.04.2007 Claus Mühlberger Powered by

Gründlich sind sie, die Techniker von BMW-Motorsport. Sehr gründlich sogar. Wer sich zur Probefahrt mit dem BMW Z4 M anmeldet, sollte schon am Vorabend in der Box vorbeischauen, zwecks Sitzprobe. Egal ob auto motor und sport-Tracktester oder Kaufinteressent: Z4 M-Novizen bekommen ein fünf DIN A4-Seiten starkes Heftchen überreicht – die Betriebsanleitung für das 400 PS starke Renn-Coupé.

Der Umgang will gelernt sein

Man möge sich doch abends im Hotelzimmer schon mal in der Theorie mit den Eigenheiten der Bedienung vertraut machen, wird einem nachdrücklich geraten. Dabei geht es im Speziellen um den fachgerechten Umgang mit den zwölf Knöpfen und zwei Drehschaltern, die scheinbar wahllos auf dem Lenkrad verstreut sind.

Ein Rennauto mit ESP

Sie sind beschriftet mit geheimnisvollen Kürzeln wie KDS oder DSC. Des Rätsels Lösung: Mit KDS (Kenn-Daten-Satz) wird die Quickshift-Funktion aktiviert, die es ermöglicht, beim zackigen Hochschalten voll auf dem Gas zu bleiben. Der wahre Clou verbirgt sich jedoch hinter DSC.

Bei der "Dynamic Stability Control" handelt es sich um das mit gezieltem Bremseneingriff arbeitende elektronische Stabilitäts- Programm (ESP), sprachlich fragwürdig im Volksmund auch Anti-Schleuder-Hilfe genannt. "Wir sind der einzige Hersteller, der ein mit ESP/DSC ausgerüstetes Rennauto im Programm hat", sagt Sportchef Mario Theissen. 


Man braucht die Hand nicht vom Lenkrad nehmen

Andere Funktionen der bunten Knöpfe am Lenkrad sind leicht zuzuordnen: Mit "Left" und "Right" betätigt man zum Beispiel den Blinker, mit der Taste "Screen" wird die Heizung der Frontscheibe eingeschaltet, und wer "Radio" drückt, hört nicht etwa den Verkehrsfunk, sondern nimmt Kontakt mit dem Boxenpersonal auf.

Sofern der Fahrer seine Hausaufgaben ordentlich erledigt hat und die richtigen Knöpfe bedient, ist der Umgang mit dem Z4 M geradezu ein Kinderspiel. Der BMW tut alles, um den Fahrer zu entlasten. So verfügt er auch über ABS.

Übersicht: Tracktest BMW Z4 M Coupé
Anzeige
BMW Z4 sDrive 35i BMW Z4 ab 328 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
BMW Z4 BMW Bei Kauf bis zu 15,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote