Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Volvo V40 Cross Country T5 AWD im Fahrbericht

Nur optisch ein Abenteurer

Volvo V40 Cross Country T5 AWD, Frontansicht Foto: Hans-Dieter Seufert 23 Bilder

Eine Alternative zu eher biederen Kombis will der Volvo V40 Cross Country sein. Doch er ist eher ein Wanderer zwischen SUV, Kompakten und Premium-Alternative.

14.05.2013 Marcus Peters Powered by

Cross Country, also quer durchs Land. Da stellt man sich ein Auto vor, das sich notfalls über Stock und Stein, durch dick und dünn sowie auf und jenseits der Straße durchkämpft. Doch der Zusatz steht beim Volvo V40 nur für eine umfangreicher modifizierte Ausstattungslinie mit höher- gesetzter Karosserie und bulligeren Schürzen.

Volvo knüpft damit an den V70 von 1996 mit dem gleichen vielversprechenden Namen an; der war noch ein robuster Naturbursche. Dagegen tritt der kompakte Volvo V40 Cross Country jetzt deutlich bürgerlicher auf. Die SUV-Anleihen kosten 1.800 Euro Aufpreis zum vergleichbaren Volvo V40 – und verleihen doch nur den Anschein von Abenteuer. In Wahrheit kapituliert der Volvo im Gelände schon mangels ausreichender Bodenfreiheit vorzeitig.

Volvo V40 Cross Country bietet wenig Platz und viel Härte

Speziell in der höchsten Variante Summum ist der Volvo V40 Cross Country T5 AWD (allradgetriebene Topmotorisierung) sehr gut ausgestattet. Traditionell steht der Buchstabe V bei den schwedischen Modellen für Kombi, was hier aber in die Irre führt: Schrägheck wäre die richtige Bezeichnung für den Volvo V40 Cross Country mit seinem kleinen Gepäckabteil (335 Liter). Das vor allem im Fond beengte Raumangebot erinnert stark an die Kompaktklasse. Wohingegen ihn die kaum höhere Sitzposition auch nicht gerade zum Vorzeige-SUV macht.

Von einem Fahrzeug dieser Preisklasse erwartet man vor allem Komfort; diesen bietet der V40 beispielsweise. Doch dem V40 Cross Country hat Volvo durch eine einseitige Fahrwerksabstimmung Sportlichkeit geradezu aufgezwungen. Damit ist der Viertürer nicht nur übertrieben hart, er nervt auf langen Strecken auch mit katapultartigen Hubbewegungen, und seine Lenkung vermittelt viel zu wenig Gefühl für die Vorderräder.

Beim schnellen Fahren auf der Landstraße überwiegt der frontgetriebene Charakter; die hintere Achse greift zu spät ins Geschehen ein, um den Volvo in engen Kurven vor stärkerem Untersteuern zu bewahren.

Viel Sicherheit, wenig Druck

Beim Beschleunigen brodelt der Turbo-Fünfzylinder angenehm tiefbassig, ohne aufdringlich zu wirken. Und die Sechsgang-Automatik verkneift sich hektische Schaltarbeit. Doch scheint ein Teil der 254 PS im Wandler zu verschlupfen, denn beeindruckenden Vortrieb vermittelt er vor allem auf der unlimitierten Autobahn nicht. Es spricht also wenig dafür, sich für die Topmotorisierung zu entscheiden – der Diesel mit 150 PS etwa ist günstiger und zudem deutlich sparsamer.

Die Kernkompetenz des Volvo liegt in der Sicherheitsausstattung; Assistenten für Spurhaltung- und -wechsel, Müdigkeitserkennung, Notbremsfunktion sowie Tempomat mit Distanzregelung. Somit kommt der Cross Country vor allem für jene Klientel in Frage, der die bulligere Optik 1.800 Euro Aufpreis wert ist – und die mit Nachteilen beim Komfort leben kann. Alle anderen sind mit einem V40 deutlich besser bedient.

Fazit

Die 1800 Euro Cross Country-Aufpreis sind nicht gerechtfertigt. Ein V40 ist die bessere Wahl – am besten mit dem 150-PS-Diesel.

Technische Daten
Volvo V40 Cross Country T5 AWD
Grundpreis39.880 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4370 x 1783 x 1458 mm
KofferraumvolumenVDA335 bis 1032 L
Hubraum / Motor2497 cm³ / 5-Zylinder
Leistung187 kW / 254 PS (360 Nm)
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h6,4 s
Verbrauch8,3 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Volvo V40 Generation II Volvo V40 ab 214 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Volvo V40 Volvo Bei Kauf bis zu 22,82% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Empfehlungen aus dem Netzwerk