Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Volvo XC60

SUV und Kombicoupé

Foto: Achim Hartmann 25 Bilder

Das skandinavische Design ist im Wandel. So verzichtet der neue Volvo XC60 – ein Crossover zwischen Geländewagen und Kombicoupé – auf Ecken und Kanten. Surft nun auch Volvo auf der weichen Welle?

15.10.2008 Eberhard Kittler

Er hat fast alles, was ein Geländewagen eben so haben muss: Allradantrieb, 230 Millimeter Bodenfreiheit und stattliche 1,71 Meter Scheitelhöhe etwa. Dazu eine wuchtige Statur und robuste Schutzplanken an der Unterseite, damit Geröll und Schotter keine ernsthaften Blessuren hinterlassen. Doch ein echter Offroader kann und will der XC60 nicht sein. Auch bei Volvo hat man den Mainstream im Blick. Und dem reicht es, wenn ein SUV attraktiv aussieht und die Zufahrt zum Ski-Hotel hochkommt.

Technische Basis ist die so genannte EUCD-Plattform, die auch der Volvo XC70 sowie Ford Mondeo und S-Max nutzen. 4,63 Meter misst der Viertürer, der damit gleichauf mit dem Audi Q5 und wenige Zentimeter über BMW X3 und Mercedes GLK liegt. Das schafft genügend Bewegungsfreiheit für fünf Passagiere und Raum für eine dreifach geteilte Rückbanklehne, die im versenkten Zustand eine ebene Ladefläche ergibt.

Markentypische Klarheit

Bis zu 1.455 Liter Gepäck passen dann ins Heck, nach Umklappen der Beifahrersitzlehne sogar besonders lange Gegenstände. Weitere Finessen: ein Fixiersystem mit Taschenhaken sowie die größte Ladeöffnung seiner Klasse. Das Interieur zeigt die markentypische Klarheit im Design und einen stilvollen Mix hochwertiger Materialien. Auffällig ist die im BMW-Stil zum Fahrer geneigte Mittelkonsole, die wie bei allen kleineren Volvo frei im Raum zu schweben scheint. Allerdings fährt das Navi-Display nicht mehr oben aus dem Instrumententräger heraus, sondern hat seinen festen Platz im oberen Part der Mittelkonsole.

Die Navigationsbedienung erfolgt hingegen weiterhin über hinter dem Lenkrad versteckte Tasten, die es dem Beifahrer unmöglich machen, etwa ein neues Ziel einzugeben. Ansonsten stellt sich umgehend jene Behaglichkeit ein, die besonders traditionelle Volvo-Fahrer an ihrer Marke so schätzen. Die Sitze sind groß, bequem und gut ausgeformt, die Instrumente klar und übersichtlich. Trotz der erhöhten Position fühlt man sich eher wie in einer Limousine, die nicht nur dynamisch aussieht, sondern auch so fährt.

Technische Daten
Volvo XC60 D5 AWD
Grundpreis35.800 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4628 x 1891 x 1713 mm
KofferraumvolumenVDA495 bis 1455 L
Hubraum / Motor2400 cm³ / 5-Zylinder
Leistung136 kW / 185 PS (400 Nm)
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h9,5 s
Verbrauch7,5 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Volvo XC 60 Volvo XC60 ab 286 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Volvo XC60 Volvo Bei Kauf bis zu 14,50% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden