Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Vorstellung

Lamborghini Murciélago

Der Lamborghini Murciélago, benannt nach einem unerschrockenen spanischen Kampfstier, tritt in der Arena der Exoten mit starken Argumenten an: 6,2 Liter Hubraum, zwölf Zylinder, 580 PS.

01.10.2001

Namensgeber für den 420.000 Mark teuren Super-Sportwagen ist ein besonders tapferer und daher vom Torero begnadigter Kampfstier, der seinem Besitzer Don Miura im 19. Jahrhundert beachtenswerten Reichtum bescherte. Ein gutes Omen für die Lamborghini-Mutter Audi?

Bewährtes beim Fahrwerk

Jedenfalls basiert das neue Coupé à la Diablo auf einem soliden Gitterrohr-Rahmen aus Stahl, über den sich eine Haut aus lackiertem Kohlefaser-Verbundwerkstoff spannt. Die vorn angeschlagenen, schräg nach oben öffnenden Türen wurden beibehalten, denn auf solch eingeführte Markenzeichen mochte auch Audi nicht verzichten. Und einzeln an doppelten Querlenkern aufgehängte Räder, elektronisch in der Härte verstellbare Stoßdämpfer, Schraubenfedern, ein großzügig dimensioniertes Bremsenkraftwerk von Brembo und eine servounterstützte Zahnstangenlenkung bilden die bewährte technische Peripherie des Fahrwerks.

V12-Motor mit 6,2 Liter Hubraum

Der deutlichste Fortschritt des Neuen verbirgt sich aber zurückhaltend unter der Heckklappe: Der durch einen 2,8 Millimeter längeren Hub auf 6,2 Liter vergrößerte V12 atmet jetzt über vier elektronisch gesteuerte Drosselklappen, die ihn – im Verein mit der angepassten Einspritzung, einem überarbeiteten Brennraum und neuen Katalysatoren zur Schadstoffarmut nach D4-Norm erziehen. Vier Einlässe sollen für den hinter den Sitzen liegenden Zwölfzylinder und die dahinter positionierte Antriebsachse eine hoch wirksame Luftzufuhr garantieren. Die unteren erinnern entfernt an den Diablo; die oberen fahren bei steigenden Temperaturen elektrisch zwei Zusatzklappen aus.

In 3,8 Sekunden von null auf Tempo 100

Und auch in den Fahrleistungen hält es der Murciélago wie ein echter Lamborghini: Er hängt die meisten Verfolger ab. In 3,8 Sekunden sollen aus dem Stand schon 100 km/h anliegen, und erst jenseits von 330 km/h (Werksangabe) beenden die Fahrwiderstände den weiteren Geschwindigkeitszuwachs Und natürlich mangelt es dem Murciélago auch an Zugkraft nicht: Er bringt seine Leistung von 580 PS bei 7500/min über einen bei Lamborghini entwickelten Allradantrieb zu Boden, der per Visco-Kupplung das gewaltige Drehmoment (650 Newtonmeter bei 5400/min) je nach Bedarf an Hinter- und Vorderachse verteilt; noch krönt übrigens eine polierte Kulisse den Mitteltunnel – die projektierte elektronisch-hydraulische Schaltung wird es erst im nächsten Jahr geben.

Technische Daten
Lamborghini Murciélago
Grundpreis230.840 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4580 x 2045 x 1135 mm
Hubraum / Motor6192 cm³ / 12-Zylinder
Leistung426 kW / 580 PS (650 Nm)
Höchstgeschwindigkeit331 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h3,8 s
Verbrauch21,5 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden

    © 2016 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
    sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG