Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

VW Amarok Double Cab 2.0 BiTDi im Fahrbericht

I am a Rok - und zwar für fünf Personen

VW Amarok Double Cab 2.0 Bi TDi 4Motion BM T Highline, Frontansicht Foto: Dino Eisele 33 Bilder

Der VW Amarok Double Cab 2.0 BiTDi 4Motion – nix für Schmuser, sondern einer für's Grobe. Jetzt kommt er mit 180-PS-Diesel und Achtstufenautomatik. Und das Leben kann sich auf etwas gefasst machen.

20.07.2012 Sebastian Renz Powered by

Euro NCAP ist nicht gerade für unterhaltsame Videos bekannt. Anders beim Crashtest des VW Amarok: Als die Seitencrash-Ramme ihn mit 50 km/h in die Flanke knufft, wirkt der Pickup eher verwundert als verwundet. Schrammen mögen bleiben, aber den Amarok stört das nicht. Er ist ein Auto, gebaut um zu bestehen.

Nun bemüht sich der VW Amarok Double Cab 2.0 BiTDi 4Motion BMT zudem um Sparsamkeit. Von 163 auf 180 PS erstarkt, bekommt er aber Blue Motion Technology, ein Start-Stopp-System, intelligentes Lichtmaschinen-Management und Leichtlaufreifen. Dazu das neu ..., halt, was war das? Leichtlaufreifen? Sorry, VW, aber das meint ihr nicht ernst. Das ist ein 5,25 Meter langer 2,1-Tonnen-Trumm, der die Dakar mitfahren kann, da müssen stollige Groblaufreifen drauf.

VW Amarok 2.0 BiTDi 4Motion BMT mit Leichtlaufreifen?

Ja nun, die Maßnahmen des Blue-Motion-Technology-Pakets für 405 Euro mindern den nach dem Lkw-Prüfprogramm gemessenen Normverbrauch um 0,5 auf 7,5 L/100 km. Im Alltag liegt der VW Amarok 2.0 BiTDi 4Motion BMT gern 50 Prozent drüber – trotz der weiten Spreizung der neuen Achtstufenautomatik. Sie kostet 2.071 Euro, erspart die schwergängigen Gangwechsel des Handschalters und schubst die Gänge unter Last deftig rein. Ansonsten schaltet sie schnell und sacht, lässt den Motor niedertourig dahernageln.

Pedal aufs Bodenblech: Vom Biturbo aufgeplustert, schiebt der VW Amarok 2.0 BiTDi vehement, auf der Autobahn nahe an die 200-km/h-Marke, wobei der Wind um die Kabine heult. Doch die Autobahn zählt ebensowenig wie Städte zum Revier des VW-Pickup, für dessen 10,2 Quadratmeter Grundfläche man eher einen Bau- als einen Stellplatz suchen muss. Für einen Pickup fährt er handlich und sicher über Landsträßchen. Fahrdynamik? Nicht jetzt, nicht hier. Permanent allradgetrieben, mit 23 Zentimeter Bodenfreiheit, 50 Zentimeter Wattiefe und optionaler Sperre für das Hinterachsdifferenzial schottert er von Wüsten zu Wäldern, von Pampa zu Puszta.

Es geht ums Ankommen, nicht um Komfort

Dabei geht es ums Ankommen, nicht um Komfort. Die bescheidenen Versuche der Vorderachse, Unebenheiten zu verheimlichen, deckt der mehrlagige Blattfedernpack an der starren Hinterachse sofort auf. So durchschüttelt es die Passagiere im VW Amarok Double Cab. Auf der breiten Rückbank mangelt es etwas an Knieraum. Pilot und Co. reisen geräumig und von einem massiven Mitteltunnel getrennt.

Die rebellische Stellung des VW Amarok im Volkswagen-Programm spiegelt sich in der Hartplastikmöblierung. Mit solch einem Materialniveau hätte sich nicht mal ein Basis-Fox zu uns getraut. Wobei der Amarok kein Import-VW mehr ist. Jetzt bauen sie ihn für uns in Hannover. Doch weil das Gepäck draußen nass/dreckig/geklaut wird oder von einer doofen Klappe abgedeckt werden muss, er zu groß und zu teuer ist, stellt sich – wie bei allen Pickups – die Frage, was er bei uns soll. Bevor wir ausweichend antworten müssen, jubeln wir ihm lieber zu: Rok on.

Technische Daten
VW Amarok DC 2.0 BiTDi BMT 4Motion
Grundpreis41.031 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe5254 x 1954 x 1834 mm
Hubraum / Motor1968 cm³ / 4-Zylinder
Leistung132 kW / 180 PS (400 Nm)
Höchstgeschwindigkeit174 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h10,6 s
Verbrauch7,5 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    VW Amarok Monoturbo 140 PS Doppelkabiner Test Volkswagen Amarok ab 246 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    VW Amarok VW Bei Kauf bis zu 14,20% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote