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VW Beetle Cabrio

Open-Ei-Festival

Das VW New Beetle Cabrio kommt spät, aber gewaltig – mit vier Motorisierungen und zu Preisen ab 19.750 Euro. Im Fahrbericht die Zweiliter-Version mit 115 PS und Sechsstufenautomatik.

21.10.2002

Unter der Stupsnase des Beetle Cabrio sitzen die aus dem Golf bekannten Benzin-Vierzylinder: ein 75 PS starker 1,4-Liter, der 1,6-Liter-Motor mit 102 PS und als vorläufige Topmotorisierung der 115-PS-Zweiliter. Hinzu kommt der 100 PS starke 1,9-Liter-TDI. Ein Novum stellt die optionale, quer eingebaute Sechsstufenautomatik dar, die über 300 Newtonmeter verkraften soll.

Selbst geschlossenen macht dieses Cabrio eine gute Figur. Um offen zu fahren, wird das Verdeck manuell entriegelt – nur ein Drehriegel über dem Innenspiegel ist dafür zu betätigen. Der Rest geht elektrisch auf Knopfdruck. Rund 13 Sekunden dauert der Öffnungsvorgang, dann liegt das Verdeck flach gefaltet auf dem Heck.

Und schon kann es losgehen. Der Zweiliter-Motor brummt kaum hörbar gegen die Geräusche des Fahrtwinds an und wird erst bei höheren Drehzahlen lauter. Die Sechsstufenautomatik setzt sämtliche Schaltvorgänge sehr kultiviert und mit kaum merklichem Ruck um. Auf der Autobahn dagegen beginnt die Automatik zu kämpfen: Sechster Gang, fünfter, wieder sechster – der etwas temperamentlose Zweiliter braucht Unterstützung durch das Getriebe. Die bekommt er in der Sportstellung: Die Gänge werden länger gehalten, der Motor darf höher drehen, und nun macht sich die kultivierte Schaltabstimmung bezahlt.

Bemerkbar wird bei dieser schwungvollen Fahrt auch das luftige Wesen des offenen Beetle. Im Gegensatz zu vielen modernen Cabrios, die ihre Insassen nahezu luftdicht versiegeln, pfeift hier kräftig der Wind durchs Cockpit – auch mit hochgefahrenen Scheiben und über den Rücksitzen eingespanntem Windschott.

Maximal vier Personen können den Frischluft-Spaß genießen. Die Rücksitze des Beetle Cabriolets mögen zwar nicht gerade langstreckentauglich sein – für den launigen Sommerabend zu viert taugt das Raumangebot in der zweiten Reihe aber allemal. Vorne herrscht das bekannt großzügige Platzangebot des Beetle. Allerdings ist der nur rund 200 Liter fassende Kofferraum mit der kleinen Luke am Heck schlecht zu beladen.

Auch über mangelnde Sicherheit kann sich niemand beklagen. Front- und Seitenairbags und ESP sind Serie, Überschlagsicherheit gewährleisten die im Notfall automatisch emporschnellenden Überrollbügel in den hinteren Kopfstützen.

Und der Preis? Ab Frühjahr 2003 gibt es das 75-PS-Beetle Cabrio für 19.750 Euro, der Zweiliter-Beetle mit Sechsstufenautomatik kostet immerhin 23.875 Euro (Fünfgang-Schaltgetriebe 22.025 Euro). Dafür gibt es gute Ausstattung und enormen Cabrio-Spaß.

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