Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

VW Caddy 4 (2015) Fahrbericht

Kastenwagen unter der Lupe

Foto: VW 23 Bilder

Der VW Caddy erfüllt auch größere Platzwünsche für relativ kleines Geld. Im Sommer wird er aufgefrischt. Wir durften auf der exklusiven Abnahmefahrt mit der jüngsten Auflage des VW Caddy dabei sein.

23.04.2015 Jörn Thomas

Bevor ein neues Auto der Presse und schließlich auch dem Kunden präsentiert wird, muss es unzählige Tests durchlaufen. Der Hersteller will ja sichergehen, dass auch alles perfekt funktioniert. Eine der letzten Stationen auf dem Weg zur Perfektion ist die Abnahmefahrt. Hier beurteilen Techniker und Vorstandsmitglieder, ob der gewünschte Stand erreicht ist, das Auto auf die Kunden losgelassen werden kann. 

VW Caddy 4 mit bis zu 340 Nm Drehmoment

Wer nun glaubt, man würde mit halb fertigen Versuchsautos durch die niedersächsischeTiefebene schippern, irrt. Tiefebene stimmt zwar, aber die vier bereitstehenden VW Caddy 4 erfüllen bereits höchste Ansprüche. Wesentlicher Unterschied zur Serie: die einfachen, glatt glänzenden Hartplastikflächen im Innenraum. Dort fehlen noch Schäumung und Narbung, was das Ganze später hochwertig erscheinen lässt. Ansonsten ist es mal eine Erfahrung, in einem leeren Kasten-Zweisitzer zu fahren. Wir lernen: Blechkasten gleich Resonanzkörper.

Deutlich leiser geht es im Kombi über die holprigen Pisten. VW hat zum einen an der akustischen Dämmung gefeilt, zum anderen die Fahrwerksabstimmung überarbeitet. Geänderte Feder- und Dämpferraten nehmen Unebenheiten etwas die Schärfen. Sinnvoll, denn die Starrachse hinten ermöglicht zwar hohe Zuladungen, gilt aber nicht gerade als samtpfotig. Samtpfotig – da brummt sich der Zweiliter-TDI ins Bewusstsein. Ordentlich gedämmt, entfaltet er seine 340 Newtonmeter in der stärksten Variante des VW Caddy 4 ohne störenden Radau. TDI heißt beim Caddy automatisch 2.0, der 1.6er ist nicht lieferbar. Wohl aber eine breite Palette von Benzinern, vom Einliter- Dreizylinder bis hin zum Erdgas-TGI. Serie bei allen Modellen: Euro 6 bei gleichzeitig gesenktem Verbrauch sowie die verbesserte Bremsanlage des Modularen Querbaukastens. Moderne Assistenz-und Infotainment-Systeme (Car-Net und Mirrorlink) gibt es gegen Aufpreis.

Fazit

Eigentlich ist der VW Caddy in seiner vierten Generation kein komplett neues Auto, sondern eher ein Facelift. Mit zart überarbeiteter Optik, sanfterem Fahrwerk, moderner Assistenz und sauberen, verbrauchsgünstigeren Motoren.

Technische Daten
VW Caddy 2.0 TDI
Grundpreis29.018 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4408 x 1793 x 1858 mm
KofferraumvolumenVDA750 bis 3030 L
Hubraum / Motor1968 cm³ / 4-Zylinder
Leistung75 kW / 102 PS (250 Nm)
Höchstgeschwindigkeit172 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h12,9 s
Verbrauch4,6 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    VW Caddy 2.0 TDI, Seitenansicht Volkswagen Caddy ab 148 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    VW Caddy VW Bei Kauf bis zu 25,67% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden