Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

VW Cross-Touran

Kleider machen Beute

Foto: Beate Jeske 10 Bilder

Nach Polo und Golf hat VW jetzt auch den Touran einer Cross-Kur unterzogen. Für einen satten Aufpreis bietet der hochgesetzte Kompaktvan aber kaum mehr als eine rustikale Optik und ein Ausstattungsplus.

18.04.2007 Eberhard Kittler

Das leuchtende Braunorange, im VW-Jargon Red Rock
Metallic genannt, glänzt wie der Grand Canyon im
Morgenlicht. Die Klarglas-Scheinwerfer blinzeln
abenteuerlustig herüber. Auch die verbreiterten Radhäuser,
gut ausgefüllt von hochglanzpolierten 17-Zoll-Alufelgen –
vorn mit 215er-, hinten mit 235er-Pneus –, künden von Tatendrang und Unternehmungslust.

Dabei hat der Cross dem normalen Touran gerade mal ein paar Millimeter Bodenfreiheit voraus, und der beim Golf verfügbare Allradantrieb ist nicht einmal als Option vorgesehen. Er würde den bis zu 1990 Liter großen Laderaum verkleinern und die Variabilität beeinträchtigen und obendrein den Kompaktvan schwerer, durstiger und teurer machen.

Weil es die meisten Familienväter ohnehin nicht ins Outback drängt, bleibt es also trotz Offroad-Optik beim Frontantrieb. Immerhin sorgen die größere Bereifung und Spurweite dafür, dass der Cross-Touran selbst bei extrem scharfer Fahrweise in engen Kurven kaum untersteuert. Auf schlechter Fahrbahn hoppelt die Fuhre zwar etwas, aber übertriebene Härte kann man dem eher straffen Fahrwerk nicht vorwerfen.

Auch die Lenkung ist leichtgängig und direkt, muss jedoch häufig bemüht werden, weil die breiten Vorderreifen allzu gern Spurrillen folgen.

Als Motoren für den Cross-Touran sind je drei Benziner und
Diesel vorgesehen, wobei es trotz der stattlichen Gewichtsspanne
(leer ab 1427, beladen bis 2280 Kilogramm) nicht unbedingt die Topversionen 1.4 TSI oder 2.0 TDI mit 170 PS sein müssen. Als beste Wahl erscheint der sparsame, durchzugsstarke Zweiliter-Diesel mit 140 PS. Auch das gut abgestimmte Doppelkupplungsgetriebe (DSG) arbeitet rundum überzeugend.

Für die spezielle Optik bis hin zum aufgehübschten Interieur
und der etwas besseren Ausstattung werden 1300 Euro Aufpreis gegenüber dem Touran in Trendline-Ausführung fällig, ein happiger Aufschlag. Außerdem steigt der Verbrauch wegen des höheren Luft- und Rollwiderstands um 0,1 bis 0,2 Liter/100 km.

Der Hauch von Abenteuer scheint es der angepeilten Kundschaft wert zu sein, denn schon die bisherigen Cross-Modelle verkaufen sich prächtig. 

Umfrage
Haben Cross-Versionen eine Zukunft?
Ergebnis anzeigen
Technische Daten
VW CrossTouran 1.4 TSIVW CrossTouran 2.0 TDI
Grundpreis30.600 €30.525 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4407 x 1799 x 1670 mm4407 x 1799 x 1670 mm
KofferraumvolumenVDA695 bis 1989 L695 bis 1989 L
Hubraum / Motor1390 cm³ / 4-Zylinder1968 cm³ / 4-Zylinder
Leistung125 kW / 170 PS (240 Nm)125 kW / 170 PS (350 Nm)
Höchstgeschwindigkeit206 km/h208 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h8,7 s9,2 s
Verbrauch7,9 L/100 km6,7 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    VW Touran Sitzprobe Volkswagen Touran ab 210 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    VW Touran VW Bei Kauf bis zu 16,20% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden