6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

VW Fox

Der Preis ist heiß

Foto: Achim Hartmann 17 Bilder

Volkswagen definiert die Basis neu: Unter dem Polo gibt es ab Ende April als Lupo-Ersatz den brasilianischen Fox zum Preis von 8.950 Euro – ein Billigheimer oder ein Ernst zu nehmender Kleinwagen?

13.04.2005

Auch wenn der neue Fox gern als Einstiegsmodell beschrieben wird, hört VW-Chef Bernd Pischetsrieder diesen Begriff nicht gern: „Einsteigen kann man schließlich in alle unsere Autos.“

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht VW Fox
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 2 Seiten)

Was ist er dann, der neue Fox? Der neue kleine VW zum Preis von 8950 Euro setzt ein deutliches Signal im Billig-Segment; ihm darüber hinaus Preiswürdigkeit zu attestieren, ist bei seinen Herkunftsgenen wohl ein Urteil ohne Risiko.

Mit einer Länge von 3,82 Meter gehört er nicht zu den ganz Kleinen im Markt. Zu den ähnlich billigen kleineren Konkurrenten von Toyota, Citroën und Peugeot hat Pischetsrieder eine klare Meinung: „Ich glaube nicht, dass wir da eine Menge auf der Straße sehen werden.“ Er baut auf die Qualitäten seines Fox.

Und der bietet mehr, als man zunächst erwartet. Der Fox ist ein Vollwert-Auto, das nicht allein vier erwachsenen Passagieren ausreichend Platz lässt, sondern auch noch mit einigen Überraschungen aufwartet. Die straff gepolsterten Sitze haben ein schmuckes Streifen- Design. Die Sitzposition ist höher als im Polo. Das Raumgefühl fällt üppig aus. Schuld daran ist sicher auch die Höhe von über 1,5 Metern (Polo: 1,46 Meter).

Abgesehen von einigen schlampig entgrateten Kunststoffen (Fensterkurbel) und dem einen oder anderen Passungsmangel (Mittelkonsole) wirkt das Fox-Interieur alles andere als billig. Es herrscht kein Mangel. Die Kunststoffe sind sauber genarbt. Auch an der Funktionalität gibt es nichts zu kritisieren. Das Lenkrad ist sogar in zwei Richtungen verstellbar. Man findet genügend Ablagen. Cup- Holder hat der Kleine auch in der Mitte der Fond-Sitzbank. Das Fondabteil hat es ohnehin in sich. Die Heckbank lässt sich von innen und bei geöffneter Heckklappe auch von hinten flink in verschiedene Positionen verstellen. Sie ist zunächst um 15 Zentimeter in Längsrichtung verschiebbar.

Technische Daten
VW Fox 1.2VW Fox 1.4VW Fox 1.4 TDI
Grundpreis9.650 €11.200 €12.225 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe3825 x 1640 x 1524 mm3825 x 1640 x 1524 mm3825 x 1640 x 1524 mm
KofferraumvolumenVDA260 bis 1016 l260 bis 1016 l260 bis 1016 l
Hubraum / Motor1198 cm³ / 3-Zylinder1390 cm³ / 4-Zylinder1422 cm³ / 3-Zylinder
Leistung40 kW / 55 PS bei 4750 U/min55 kW / 75 PS bei 5000 U/min51 kW / 69 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit148 km/h167 km/h161 km/h
Verbrauch5,9 l/100 km6,7 l/100 km4,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    VW Fox Volkswagen ab 102 € im Monat Sixt Neuwagen: Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Neues Heft auto motor und sport, 20/2017, Heftvorschau
    Heft 20 / 2017 14. September 2017 162 Seiten Heftinhalt anzeigen Jetzt für 3,90 € kaufen Artikel einzeln kaufen
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden

    © 2017 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
    sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG