Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

VW Golf R Cabrio im Fahrbericht

Leistung stets im Überfluss

VW Golf R Cabriolet, Seitenansicht Foto: Hersteller 18 Bilder

Auch nach dem Start der neuen Golf-Generation legt VW beim auf dem Vorgänger basierenden Cabrio nach. Wir haben der 265 PS starken Golf R Cabrio-Version auf den Zahn gefühlt.

28.02.2013 Peter Wolkenstein

Nein, das Cabrio biegt noch nicht auf die Zielgerade ein, obwohl es noch vom Vorgänger der im Herbst präsentierten siebten Golf-Generation abstammt. Schließlich feierte der offene VW Golf nach neun Cabrio-freien Jahren erst im Sommer 2011 seine Wiederauferstehung. In diesem Frühjahr setzt VW dem Cabrio mit der 265 PS starken R-Version die Krone auf. Allerdings treibt der Zweiliter-TSI im VW Golf R Cabrio nur die Vorderräder an – die Limousine des stärksten Golf VI verteilt das bullige Drehmoment (350 Nm ab 2.500/min) stets auf alle vier Räder.

VW Golf R Cabrio solide wie eine Burg

Beim VW Golf R Cabrio gehört stattdessen ein Doppelkupplungsgetriebe zum Basisumfang. Ob damit der Spagat zwischen souveränem Gleiter und feurigem Sportler gelingt? Probieren wir's aus und öffnen erst mal das Verdeck. Auf Knopfdruck verschwindet es innerhalb von neun Sekunden vollautomatisch hinter den Rücksitzen. Am Golf VI-Cockpit im R-Ambiente stört allenfalls die veraltete Navi-Generation.

Schlüssel drehen. Gemütliches Dahinbummeln quittiert der Vierzylinder im VW Golf R Cabrio-Bug mit dumpfem Grummeln aus den beiden außen liegenden Auspuff-Endrohren. Das Getriebe sortiert die sechs Gänge sanft und unauffällig. Obwohl er 25 Millimeter tiefer über dem Asphalt auf den optionalen 235/35 R 19-Reifen (Serie 18 Zoll) kauert, federt das VW Golf R Cabrio noch sehr akzeptabel. Am holprigen Abrollen ändern jedoch auch die adaptiven Dämpfer (Aufpreis) nichts. Trotz sportlich-straffer Abstimmung zittert nichts, die vielen Versteifungen – das VW Golf R Cabrio wiegt leer 1,6 Tonnen – zeigen Wirkung.

VW Golf R Cabrio mit ausreichend Traktion

Blinker setzen, abbiegen Richtung Berge. Ein Tritt aufs Gaspedal, das DSG im VW Golf R Cabrio wählt blitzschnell den passenden Gang, sofern man nicht die Lenkradwippen bedient. Die Drehzahl schnellt hoch, der Turbo atmet heiser und beißt ansatzlos zu, während sich die Gummis erstaunlich effektiv in den Asphalt krallen. Nur beim vollem Krafteinsatz aus engen Kehren kommen der Fronttriebler an seine Grenzen und die elektronischen Regelsysteme dezent zum Einsatz. Selbst dann zerren die Räder nicht über Gebühr an der feinen Lenkung, mit der das Kurvenzirkeln mächtig Freude macht. Leistung ist dabei stets im Überfluss vorhanden, und sie lässt sich sehr gut dosieren.

Auch als R verliert das solide Cabrio nicht die Golf-typische Ausgewogenheit – außer beim Preis: Mit 43.325 Euro ist es der bislang teuerste Serien-Golf. Als GTI mit 210 PS kostet das Cabrio 10.000 Euro weniger, ein offener Audi A5 mit gleicher Leistung ist kaum teurer.

Fazit

Der bärenstarke Turbomotor harmoniert auch ohne Allradantrieb hervorragend mit dem offenen Golf. Diese Kombination lässt sich VW aber mit über 43.000 Euro teuer bezahlen.

Technische Daten
VW Golf R Cabrio
Grundpreis45.225 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4266 x 1782 x 1405 mm
KofferraumvolumenVDA250 L
Hubraum / Motor1984 cm³ / 4-Zylinder
Leistung195 kW / 265 PS (350 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h6,4 s
Verbrauch8,2 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    VW Golf, Frontansicht Volkswagen Golf ab 155 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    VW Golf VW Bei Kauf bis zu 21,53% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden