Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

VW Golf TDI mit DSG

Gear-Moment

Foto: Hersteller 3 Bilder

Nach dem erfolgreichen Debüt der ersten DSG-Generation bringt VW nun die neue Siebengang-Version. 

29.02.2008 Eberhard Kittler

Der Wählhebel des Direktschaltgetriebes könnte von einer konventionellen Automatik stammen. Doch schon beim Anfahren zeigt sich, dass die Kraftübertragung hier weit sportlicher ausgelegt ist: Zwar zeigt das Auto die automatiktypische Kriechneigung, spurtet aber beim Tritt aufs Pedal los, als hätte es eine Handschaltbox – ganz ohne die Bedenkzeit eines Wandlers.

Der erste Gang ist kupplungsschonend kurz übersetzt, die anschließenden, schnellen Schaltvorgänge vollziehen sich fast unmerklich und ohne jeden Ruck. Am meisten Fahrfreude beschert der manuelle Modus, wenn der Wählhebel oder die als Extra angebotenen Schaltwippen (Aufpreis zusammen mit Lederlenkrad: teure 495 Euro) betätigt werden. Beim Runterschalten wird automatisch Zwischengas gegeben, im Extremfall lassen sich bis zu drei Gänge überspringen.

Dynamisch oder sparsam

Bleibt man dagegen im Automatik- Modus (D), wird viel zu schnell hochgeschaltet – schon bei 80 km/h ist man im lang übersetzten siebten Gang. Dynamischer läuft es im Sport-Modus (S), der die Schaltpunkte etwas weiter nach oben verlagert.

VW offeriert das neue Getriebe mit den zwei trockenen Reibkupplungen und dem elektrohydraulischen Steller (mit separatem kleinen Ölkreislauf) zunächst im Golf – entweder im TDI mit 105 PS oder im 1.4 TSI mit 122 PS. Der Aufpreis für das innovative Getriebe beträgt 1.750 Euro. Dafür bekommt man erstaunlich viel Fahrspaß und liegt im Verbrauch gerade mal 0,2 Liter höher als mit der handgeschalteten Version.

Technische Daten
VW Golf 1.4 TSIVW CrossGolf 1.9 TDI
Grundpreis22.975 €27.850 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4204 x 1759 x 1479 mm4233 x 1776 x 1651 mm
KofferraumvolumenVDA350 bis 1305 L393 bis 1450 L
Hubraum / Motor1390 cm³ / 4-Zylinder1896 cm³ / 4-Zylinder
Leistung90 kW / 122 PS (200 Nm)77 kW / 105 PS (250 Nm)
Höchstgeschwindigkeit195 km/h174 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h9,4 s12,0 s
Verbrauch5,9 L/100 km6,2 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    VW Golf, Frontansicht Volkswagen Golf ab 155 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    VW Golf VW Bei Kauf bis zu 21,53% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden