Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

VW New Beetle

Vier Jahre nach der Präsentation der Studie Concept 1 beginnt der Serienstart für den New Beetle. Was kann der Käfer, bei dem alles anders ist als im Urtyp von Ferdinand Porsche?

02.04.2003

Der Käfer ist wieder da. Dabei war er nie totzukriegen. Noch heute wird das mit 21,5 Millionen erfolgreichste aller Automobile in Mexiko gebaut (etwa 300 Stück pro Tag). Und immer noch krabbelt der einst von Ferdinand Porsche in den dreißiger Jahren erdachte Volkswagen in siebenstelliger Stückzahl weltweit auf Gottes Erdboden herum. Das wird der New Beetle nicht schaffen. Aber das soll er auch gar nicht. Geplant ist eine Jahresstückzahl von mindestens 100 000, als Gesamtmenge bis zum Auslauf oder Modellwechsel werden 758 000 Exemplare des skurrilen Buckeltiers angepeilt. Produziert wird der New Beetle ebenfalls im mexikanischen Puebla, in Sichtweite jener Hallen, in denen sein berühmtes Vorbild vom Band läuft.

Daß VW mit dem New Beetle aber Emotionen wecken will, die ihren Ursprung beim alten Käfer haben, ist unverkennbar. Dies gelingt freilich eher über die Form als über den Namen, der noch nicht einmal auf dem Auto steht. Ist auch nicht nötig, denn die einzigartige Käfer-Form, im Gehirn von Millionen Menschen fest eingebrannt, wurde so gekonnt wiederbelebt, daß Assoziationen an die guten alten Käfer-Zeiten spontan, nahezu zwangsläufig ablaufen. Und das nicht nur hier, im einstigen Ursprungsland des Käfers, sondern vor allem in den USA, wo Volkswagen mit dem Original in den sechziger Jahren lange vor den Japanern zum erfolgreichsten Autoimporteur aller Zeiten aufstieg.

Daß auch der New Beetle für Volkswagen ein Sympathieträger erster Güte werden würde, wurde schon bei der Präsentation der im kalifornischen VW-Stylingstudio entwickelten Designstudie Concept 1 vor vier Jahren in Detroit deutlich. Ihre Grundform löste ein so positives Echo aus, daß Chefdesigner Hartmut Warkuß wenig Mühe hatte, VW-Boß Ferdinand Piëch dazu zu überreden, das Objekt spontaner Begeisterung in Serie gehen zu lassen. Es war nicht einfach, erinnert sich Projektmanager Holger Ploog, die vom heutigen Ford-Chefstylisten James C. Mays kreierte Designstudie serienreif zu entwickeln, ohne ihr den formalen Reiz zu rauben. Jener liegt, abgesehen von vielen käfertypischen Detaillösungen, in dem Ineinandergreifen von drei Kreissegmenten, die vom Dach und den Kotflügeln bestimmt werden. 

Technische Daten
VW New Beetle 2.0VW New Beetle 1.9 TDI
Grundpreis20.025 €18.550 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4081 x 1724 x 1498 mm4081 x 1724 x 1498 mm
KofferraumvolumenVDA209 bis 769 L209 bis 769 L
Hubraum / Motor1984 cm³ / 4-Zylinder1896 cm³ / 4-Zylinder
Leistung85 kW / 115 PS (170 Nm)66 kW / 90 PS (210 Nm)
Höchstgeschwindigkeit185 km/h171 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s13,1 s
Verbrauch8,7 L/100 km5,2 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    VW Beetle 1.4 TSI Design, Frontansicht Volkswagen Beetle ab 168 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    VW Beetle VW Bei Kauf bis zu 21,95% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden