Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

VW Passat Variant

Metal-Rocker mit VW-Youngtimer

VW Passat Variant 1.6 GL Foto: Arturo Rivas 10 Bilder

Seinen VW Passat Variant aus erster Hand und scheckheftgepflegt bekam Moritz von seinem Cousin zum Führerschein geschenkt. Jetzt startet der Biedermann-Kombi eine zweite Karriere als Heavy-Metal-Mobil.

23.11.2010 Powered by

Rapper haben es schwer. Allein für die Produktion eines Videos müssen Unmengen an Goldschmuck, Busladungen voll leicht bekleideter Mädels und eine Armada dickster Luxusschlitten im Glitter-Outfit organisiert werden. Moritz hat es da bedeutend einfacher. Erstens steht er am Beginn seiner Musikerkarriere, eine Videoproduktion liegt noch in weiter Ferne. Und zweitens mag Moritz Metal, keinen Hip-Hop.Und als korrekter Schlitten passt ein VW Passat Variant perfekt.

Denn seine Leidenschaft für Stromgitarren und Double-Bassdrum-Exzesse erfordert häufige Studienreisen zu den großen Festivals in Deutschland. Zum Führerschein musste also ein geräumiges Auto her. Und ein bisschen cooler als der Hyundai Getz seiner Mutter wäre auch okay. Am Anfang seiner Laufbahn als Gitarren-Gott muss Moritz allerdings mit einem schmalen Budget haushalten. Instrumente zertrümmern ist dabei ebenso wenig drin wie ein luxuriöser Tourbus. Doch Cousin Carsten hat da noch einen VW Passat Variant herumstehen.

Youngtimer-Schnäppchen für 500 Euro

Moritz‘ Cousin Carsten hat zu seiner aktiven Bassgitarren-Zeit das Transport-Problem unter anderem mit einem Golf I GTI samt Anhänger in den Griff bekommen. Doch das ist Geschichte. Inzwischen sammelt Carsten nicht mehr Einlass-Bänder von Metal-Festivals, sondern Youngtimer. So gewährte er einem beim Nissan-Händler seiner Heimatstadt gestrandeten VW Passat Variant 1.6 GL Asyl. Eigentlich geht der Wagen als Traum aller Creme 21-Abhängigen durch: Originalzustand, aus erster Hand, scheckheftgepflegt, weniger als 100.000 Kilometer auf der Uhr, üppig-plüschige GL-Ausstattung - für schlappe 500 Euro.

Carsten schlug zu, möbelte den VW Passat Variant auf und parkte ihn zwischen VW Käfer Cabrio, Lancia Delta Integrale und Mercedes 450 SE W 116. Doch ein wachsender Fuhrpark verhält sich nun mal entgegengesetzt proportional zur dafür nötigen Zeit. Also schenkte der Doktorand den havannabraunen VW Passat Variant kurzerhand dem Cousin. "Na ja, Carsten hat mir den VW Passat Variant zur uneingeschränkten Nutzung vorübergehend zur Verfügung gestellt", sagt Moritz. Einzige Auflage: Der gute Zustand muss erhalten bleiben. Moritz‘ prompte Antwort nach Übernahme des VW Passat Variant: eine zerknitterte Heckstoßstange und ein demoliertes Rücklicht aufgrund eines unnachgiebigen Laternenpfahls. Jetzt lernt der Fahranfänger, wie man an Ersatzteile für einen 17 Jahre alten VW Passat Variant kommt.

Laderaum des VW Passat Variant fasst bis zu 1.831 Liter

Im Gegenzug zeigt Moritz dem VW Passat Variant das Leben jenseits von Reihenhaussiedlungen, Lehrerparkplätzen und Baumarkteinkäufen. "Wir sind gleich von der Zulassungsstelle zu einem zweiwöchigen Trip gestartet", erzählt Moritz mit einer Ruhe, die man ihm ob seiner musikalischen Vorliebe nicht zutrauen würde. Die Reiseziele hätten zu der Zeit, als der VW Passat Variant noch neu war, Familien aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen als Urlaubsrefugium dienen können: Bad Berka - okay, damals stand die Mauer noch - und Dinkelsbühl. Diesmal war der Zweck jedoch ein ganz anderer - auf den Heavy Metal-Festivals Party San und Summer Breeze Bands wie Farsot, Paradise Lost, Cradle of Filth huldigen. Im (Gepäck-)Raum des VW Passat Variant: Kumpels, Schlafsack, Dosenbier. Im Blaupunkt Heidelberg SQR 24: Tapes von Metallica und Megadeath statt Bändern von Marianne und Michael. Das Platzangebot des VW Passat Variant Typ B2 erwies sich als absolut Festival-tauglich: "Zu viert haben wir in der Karre gepennt", berichtet Moritz. Schließlich schluckt der Laderaum bis zu 1.831 Liter. Ein moderner VW Passat Variant packt kaum mehr.

Und der Alte VW Passat Variant kann noch mehr als nur zuladen, denn ein bisschen Komfort ist auch an Bord, über den sich der junge Besitzer freut: "Die Zentralverriegelung ist zwar langsam, aber sie geht" - und kostete 371 Mark Aufpreis. Für den richtigen Durchblick bei Festival-üblichem Sauwetter sorgt die beim VW Passat Variant GL ab August '81 serienmäßige Scheinwerfer-Reinigungsanlage. Satte 1.049 Mark investierte der Erstbesitzer in die Servolenkung. Moritz ist dankbar, dass er nach Headbang-Marathons und Equipment-Schleppen anschließend nicht noch Schwerstarbeit am Lenkrad des VW Passat Variant leisten muss.

Robuster 1,6-Liter-Vierzylinder mit 75 PS

Wirklich viel zu tun hat auch der robuste 1,6-Liter-Vierzylinder mit 75 PS im VW Passat Variant nicht. Der Fallstrom-Vergaser-Motor muss lediglich 970 Kilo Leergewicht in Bewegung setzen. auto motor und sport hat 1981 eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in immerhin 14,1 Sekunden gemessen, die Spitze des VW Passat Variant wurde mit 167 km/h gestoppt. Nur das aufpreispflichtige 4+E-Getriebe, mit dem auch Moritz' VW Passat Variant ausgestattet ist, war den Testern kein Lob wert: "In Anbetracht des für die extrem lange Übersetzung zu schwachbrüstigen Vierzylinders schossen die VW-Techniker zweifellos über das Ziel hinaus", hieß es in Heft 2/1981.

Moritz ist das egal, er zieht die Geschwindigkeit auf sechs Saiten der auf vier Rädern in seinem VW Passat Variant vor. Kirk Hammett wurde ja auch nicht über Nacht zum Superstar. Der VW Passat B2 hingegen schon, speziell die Kombi-Version Variant. Als Liebling des Bürgertums wurde der VW Passat Variant rund 930.000 Mal gebaut, meist als C oder CL mit dem 54 PS schwachen Saugdiesel oder dem 75 PS-Benziner. Zu großem Glamour brachte er es weder nach dem Facelift noch in den Fünfzylinder-Versionen des VW Passat Variant und erst recht nicht als Santana. Selbst als Peter Weck alias Werner Schumann in der ZDF-Serie "Ich heirate eine Familie" seinen Porsche 924 gegen einen VW Passat Variant - zunächst ein GL5, später ein GT - eintauschte, brachte das keinen Ruhm.

Fünfzylinder-Variant und Syncro sind teuer

Einzig für gut erhaltene Fünfzylinder-VW Passat Variant und dem von Audi entliehenen Allradantrieb Syncro werden aberwitzige Preise bezahlt. Der Rest endete nach einer Karriere als Baustellen-Fahrzeug in vierter oder fünfter Hand in der Presse. Vielleicht wäre dort auch der havannabraune VW Passat Variant von Moritz gelandet, doch statt Schrott ist jetzt Slayer angesagt. Und für den Fototermin hat Moritz nicht nur die Metalmähne, sondern auch den VW Passat Variant sogar gewaschen. Aber ein Problem plagt ihn dann doch: Er sucht noch eine Band, bevorzugte Stilrichtung Death und Trash. Auch Schwermetaller haben es halt nicht immer leicht.

Technische Daten
VW Passat Variant GL 1.6
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4540 x 1685 x 1370 mm
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    VW Passat Variant, Frontansicht Volkswagen Passat ab 231 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    VW Passat VW Bei Kauf bis zu 20,20% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote