Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

VW Phaeton

Sandort-Bestimmung

Foto: Achim Hartmann

Erste Fahreindrücke und letzte Test­kilometer vor dem Serienstart im Scheichtum Dubai: das neue Luxusmodell von Volkswagen, der 420 PS starke Phaeton.

06.03.2002 Bernd Ostmann

Das Zusammenspiel zwischen dem Noch-VW-Chef und seinemNachfolger klappt blendend. Während Ferdinand Piëch eine Zwei-Euro-Münzehochkant auf der Motorabdeckung ausbalanciert, tritt Bernd Pischetsrieder imInnern des neuen VW-Luxusmodells Phaeton das Gaspedal vorsichtig durch. DieMünze bleibt stehen, was für die vorbildliche Laufruhe des 420 PS starkenZwölfzylinders spricht. Und es ist eine Warnung an all jene, die sich in einenPhaeton setzen, bei dem der Schlüssel im Zündschloss steckt. Der Zwölfzylinderschnurrt so zurückhaltend und vibrationsfrei, dass man wirklich ganz genauhinhören sollte – oder besser noch einen Blick auf den Drehzahlmesser richtet.

Steht die Nadel knapp unter 1000 Touren, dann sind die zwölfZylinder bereits bei der Arbeit. Bremse treten, Wählhebel auf D, Gas geben undlos geht’s. Das Gaspedal möchte beim Anfahren ein ordentliches Stückdurchgetreten werden. Wer beim Gedanken an die 420 PS bereits schweißnasseHände bekommt, der kann beruhigt sein. Der Phaeton verteilt seine Antriebskraftauf alle Viere. Und wahren Beschleunigungsorgien steht schon das stattlicheGewicht der Nobellimousine im Wege. Dabei hat VW dem Neuen schon einigeLeichtbau-Teile mit auf den Weg gegeben. Hauben und Türen sind aus Aluminium. Nicht nur die Stoßfänger sind aus Kunststoffgeformt, sondern auch die Reserveradmulde und die Kotflügel. Mit knapp unter2,3 Tonnen markiert der Phaeton trotzdem die Spitzenposition unter den schwerenLuxuswagen. Dafür, so verkündet VW, istkeine andere Limousine verwindungssteifer.

Der neue Volkswagen soll in den Disziplinen Solidität, Qualität, Sicherheit und KomfortMaßstäbe setzen. Dafür gibt es ein aufwendiges Luftfeder-Fahrwerk mit stufenlosverstellbaren Dämpfern. Die lassen sich vom Fahrer vierfach einstellen. Der Fahrkomfort ist sicher eine der Stärkendes Neuen, mit dem VW erstmals in den Bereich der Nobellimousinen vorstoßenwill. Lange Wellen oder kurze Rippen werden gleichermaßen elegant abgefedert.Und dies geht nicht etwa auf Kosten der Agilität. Im Gegenteil: Man hateigentlich nicht den Eindruck, einen 2,3-Tonnen-Koloss um die Kurven wuchten zumüssen. Das Holzlenkrad liegt griffig in der Hand. Einlenk- und Haltekräftesind gut dosiert.

Technische Daten
VW Phaeton W12 4Motion 5-Sitzer
Grundpreis104.500 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe5055 x 1903 x 1450 mm
KofferraumvolumenVDA500 L
Hubraum / Motor5998 cm³ / 12-Zylinder
Leistung309 kW / 420 PS (550 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h6,1 s
Verbrauch15,7 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden