Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

VW Tiguan 2.0 TDI

Klein Beigegeben

Foto: Uli Jooß 19 Bilder

Der erste Kompakt-SUV von VW ist mehr als nur ein Golf im Abenteurer-Look. Der Tiguan soll im Kleinen zeigen, was der Touareg im Großen kann.

23.10.2007 Eberhard Kittler

Ein Zuspätkommer, den das Leben bestrafen wird? Nein, beteuert Entwicklungschef Ulrich Hackenberg, der kleine Krabbler von VW erfahre die Gnade der späten Geburt. Schon in der Amtszeit des damaligen Vorstandschefs Ferdinand Piëch Ende der neunziger Jahre war heftig über den Kompakt-SUV nachgedacht worden. Doch wenn VW einen Geländewagen macht, so der damalige Vorstandsvorsitzende, dann nicht als halbherzige Abenteuerversion des Golf.

Die Entwickler mussten also einem Fahrzeug mit Quermotor Offroad- Eigenschaften anerziehen. Dabei dauerte es Jahre, bis der Gegner von Toyota RAV4, Hyundai Tucson oder BMW X3 endlich auf den Rädern stand. Anders als beim Touareg erlagen die Ingenieure nicht der Versuchung, alles, was technisch möglich ist, in dieses Auto hineinzupacken.

Zwar empfindet ein erstaunlich großer Teil der deutschen Autofahrer Lust, abseits befestigter Straßen unterwegs zu sein – aber letztlich bleiben sie lieber auf befestigten Fahrbahnen und hängen allenfalls einen Trailer an ihren Kompakt-SUV. Darum konnte man auf schwere, aufwendige Offroad-Ingredienzien wie Leiterrahmen, Untersetzungsgetriebe und Sperrdifferenziale verzichten – und auf die weiterentwickelte Quermotor- Plattform aufbauen. Das Auto passt in jeder Hinsicht ins VWPortfolio.

Äußerlich ähnelt es dem Touareg, ohne aber als Schrumpf-Version durchzugehen. Der Tiguan wirkt auch nicht mal ansatzweise grobschlächtig; ein markanter Hingucker wie der neue Ford Kuga ist er nicht. Die Technik stammt von Golf und Passat beziehungsweise wird dort künftig ebenfalls zum Einsatz kommen.

Der Radstand des 4,43 Meter langen, mit mindestens 16 Zoll großen Rädern bestückten Kompakt- SUV liegt zwischen dem der beiden Bestseller; das Leergewicht pendelt um 1,6 Tonnen. Erstaunlich, aber wahr: Die Track & Field-Variante mit einer zugunsten von mehr Böschungswinkel unten abgeschrägten Front und serienmäßigem Offroad-Modus (einschließlich Bergabfahrassistent und sehr spezieller Auslegung aller Fahrdynamiksysteme) taugt sogar für anspruchsvolleres Gelände. Aber auch die Ausführungen Trend & Fun und Sport & Style verfügen über die neueste Generation des Haldex-Allradantriebs.

Technische Daten
VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion Sport & StyleVW Tiguan 2.0 TDI 4Motion Sport & Style
Grundpreis32.975 €33.075 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4426 x 1809 x 1703 mm4426 x 1809 x 1703 mm
KofferraumvolumenVDA470 bis 1510 L470 bis 1510 L
Hubraum / Motor1968 cm³ / 4-Zylinder1968 cm³ / 4-Zylinder
Leistung103 kW / 140 PS (320 Nm)125 kW / 170 PS (350 Nm)
Höchstgeschwindigkeit186 km/h201 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h10,2 s8,9 s
Verbrauch6,0 L/100 km6,0 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    IAA 2015, VW Tiguan Volkswagen Tiguan ab 260 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    VW Tiguan VW Bei Kauf bis zu 16,30% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden