6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen
1 Test
Quelle Beurteilung
6/10 Punkte Fiat Idea 1.3 JTD 70 16 V: Hoch-Bau

Der Minivan ist eine hoch aufgeschossene Alternative zum Fiat Punto und soll vor allem mit seinem variablen Interieur Punkte machen.

Über Fiat Idea

Der Fiat Idea wurde zwischen 2004 und 2007 als weiteres Familienmodell des italienischen Herstellers verkauft. In Abgrenzung zum Fiat Doblò handelt es sich hier um einen sehr kompakt geschnittenen Van.

Die schlechten Verkaufszahlen des Fiat Idea waren in Deutschland Grund für den Stopp der Produktion. Die geringe PS -Stärke und die eher flaue Höchstgeschwindigkeit spielte der Kaufunlust in die Hände, auch wenn der Kompaktvan dabei zu den sparsamsten Autos gehört.  Denn auch mit der optionalen Automatik statt des Fünf- oder Sechsganggetriebes verbraucht der Kompaktvan nur ca. sechs Liter. Dafür schafft der Fiat Idea 1.4-Benziner mit 77 PS nur 163 km/h Höchstgeschwindigkeit, die 95-PS-Variante 175 km/h.

Ähnlich sieht es bei den  Idea Dieseln aus. Mit dem 1.3 Multijet ist es möglich, mittels 70-PS auf 159 km/h zu beschleunigen, mit der 90-PS-Variante kommt man schon auf 173 km/h.  Allerdings leistet selbst die Topvariante Fiat Idea 1.9 Multijet mit 100 PS gerade mal 179 km/h.