Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Ford Logo

Ford

473 Tests und Fahrberichte

Über Ford

Die Ford Motor Company wurde 1903 gegründet und war lange Zeit der weltgrößte Automobilhersteller. Der Gründer Henry Ford war überzeugt von der durch Massenmotorisierung geprägten Zukunft und führte als erster Hersteller die Fließbandfertigung ein.

Ab 1908 wurde der Model T gebaut, bei dem die Umstellung auf die neue Fertigungstechnik zu dem großen Erfolg und enormen Absatzzahlen führte. Bis 1972 hielt die Tin Lizzy mit rund 15 Millionen Exemplaren den Produktionsrekord. Ford expandierte schnell in andere Länder und war schon seit 1911 in England vertreten. 1930 begannen die Bauarbeiten für das deutsche Werk in Köln. Die erste Eigenentwicklung war der Taunus von 1939.

Mit Fiesta, Escort, Sierra, Granada und Scorpio hatte Ford Deutschland ein breites Modellportfolio im Angebot. Einige Modellbezeichnungen wurden ersetzt, die Autos der Kompakt- und Mittelklasse hießen nun  Focus und Mondeo. Mit den Vans Galaxy, S-Max und C-Max kompensierte Ford den Wegfall der oberen Mittelklasse.