6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Über Ford Capri

Mit dem Ford Capri und Anleihen beim Mustang lancierte Ford 1968 schier aus dem Nichts das neue Marktsegment erschwinglicher Coupés. Zum ihm gehörte nicht nur die lange Motorhaube, sondern auch der familien­taug­liche Innenraum.

Offiziell gab es von dem Sportcoupé nur zwei Baureihen von 1968-1973 sowie von 1974-1986 (Capri II). Wie erfolgreich Ford mit dem Auto war, zeigt die stolze Pro­duktionsbilanz: Er wurde trotz schon bald in Opel Manta und VW Scirocco er­wach­sener Konkurrenz rund 1,9 Millionen Mal gebaut. Fiel der Start mit einer Basis von 1,3 Litern und 50 PS noch bescheiden aus, machte schon bald ein 2,6 Liter-V6 mit für das Jahr 1970 respektablen 150 PS den Capri zum echten Sportler. Zum Kult um den Capri trug maßgeblich die internationale Sportkarriere mit mehreren Touren­wagen-Meisterschaften bei, verbunden mit Namen wie Jochen Mass und Klaus Ludwig.

Aktuell hat Ford kein Coupé-Modell mehr im deutschen Angebot, und ein Ford Capri-Erbe ist vorläufig auch nicht in Sicht.