Nächstes Rennen: 10. Juni 2012
GP Kanada

Formel 1-Team Caterham F1: Team Caterham F1 im Porträt

Logo Caterham F1 Team

Caterham F1 stieg 2010 unter dem Namen Team Lotus in die Formel 1 ein. Mit dem Erfolgsteam aus den 60ern und 70ern hat der Rennstall aber nicht viel gemeinsam. Das Team segelt unter malaysischer Flagge und will die etablierten Teams mittelfristig ärgern.

Caterham F1 will die Formel 1-Welt aufmischen. Die Voraussetzungen dafür waren von Beginn an nicht schlecht. Teamchef und Besitzer ist der malaysische Unternehmer Tony Fernandes, der gleichzeitig im Vorstand von Hauptsponsor Air Asia sitzt. Als technischer Direktor kümmert sich Mike Gascoyne um das Design des Autos, der mit Jordan, Renault, Toyota und Force India bereits einige prominente Stationen in der Formel 1 absolviert hat.

In den ersten beiden Jahren ging Caterham noch unter dem Namen Lotus F1 Team an den Start. Nach einem langen Gerichtsstreit mit dem gleichnamigen Autobauer verzichtete man aber seit 2012 auf die Verwendung. Nachdem sich Fernandes bei der englischen Sportwagenschmiede Caterham einkaufte, hatte man schnell Ersatz gefunden.

Erfahrenes Personal im Cockpit

Der Rennstall hatte schon vor dem Einstieg in die Formel 1 einen schweren Start. Vor der Saison 2010 war man eigentlich gar nicht für einen Platz im Feld vorgesehen. In der ersten Runde der Ausschreibungen musste sich das Team um Fernandes den Konkurrenten Campos Meta, Virgin Racing und USF1 geschlagen geben. Erst als BMW seinen Rückzug aus der Formel 1 bekanntgab, wies die FIA dem damaligen Lotus-Team als erstem Nachrücker einen Startplatz zu.

Durch die Verzögerung hatte das Team bei der Entwicklung des neuen Autos weniger Zeit als die Konkurrenz. Bei der Fahrerwahl setzte das jetzige Caterham-Team deshalb umso mehr auf den Faktor Erfahrung: Mit Jarno Trulli und Heikki Kovalainen gingen zwei gestandene Formel 1-Piloten ins Rennen, die zumeist das Maximum aus dem Auto herausholen konnten. Vor allem dank der guten Ergebnisse in der ersten Saisonhälfte konnte sich das Team Lotus den zehnten Platz in der Teamwertung sichern und die anderen beiden Neulinge hinter sich lassen.

Caterham setzt auf Renault-Motoren

In der letzten Saison unter dem Namen Team Lotus hatte Caterham einige Änderungen vorgenommen. Der Motor kam 2011 nun nicht mehr von Cosworth, sondern von Renault. Getriebe und Hydraulik gab es von Red Bull. Zwar konnten Trulli und Kovalainen immer mal wieder auf dem Niveau der hinteren Mittelfeldteams kämpfen, zu den ersten WM-Punkten reichte es aber noch nicht. Am Ende blieb wieder Rang zehn im Konstrukteurspokal.

Unter dem neuen Namen Caterham F1 soll der Sprung ins Mittelfeld 2012 endlich vollzogen werden. In der Winterpause zog der Rennstall von Hingham in der Grafschaft Norfolk nach Leafield in die Nähe von Oxford um. Die ehemalige Fabrik von Arrows und TWR ist nun das neue Basislager. Die Windkanalarbeit bei Aerolab in Bologna wurde komplett zu Williams in Grove transferiert.

Kommentare
Teamdaten im Überblick
Team-Daten
Gründung: 2009
Anschrift: Caterham F1 Team Hingham Industrial Estate Ironside Way Hingham Norfolk NR9 4LF UK
Chassis: Caterham CT-01
GP-Debüt: Grand Prix von Bahrain
GP-Starts: 38
URL: caterhamf1.com/
Personal
Teamchef: Tony Fernandes
Techn. Direktor: Mike Gascoyne
Fahrer:
Bild vergrößern
Anzeige
Aktuelle Fahrer-Tabelle
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...