Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

18-Zoll Formel 1-Reifen

Fotos vom ersten Lotus-Reifentest

Lotus - Pirelli 18 Zoll - F1-Test Silverstone 2014 Foto: xpb 60 Bilder

Der Lotus E22 ist am zweiten Testtag von Silverstone erstmals mit den neuen 18-Zoll-Reifen von Pirelli ausgerückt. Charles Pic läutete das neue Formel 1-Zeitalter ein. Wir zeigen Ihnen die ersten Bilder der riesigen Schlappen.

09.07.2014 Tobias Grüner

Nach der großen Regelreform 2009 müssen sich die Fans wohl in Zukunft wieder einmal an ein neues Aussehen der Formel 1-Renner gewöhnen. Am Mittwoch (9.7.2014) ließ Lotus-Testfahrer Charles Pic erstmals die neuen Pirelli Niederquerschnittsreifen auf die speziell angefertigten, goldenen 18-Zoll-Felgen aufziehen.

Mit etwas Verspätung wurde der schwarze Renner der Öffentlichkeit präsentiert. Vor der ersten Ausfahrt stand um 9.25 Uhr Ortszeit zunächst ein Fototermin in der Boxengasse mit den Pirelli-Verantwortlichen auf dem Programm. Selten standen bei den Fotografen die Räder so sehr im Fokus. Wenige Minuten später durfte Pic dann mit den riesen Schlappen die erste Installationsrunde in Silverstone absolvieren.

Insgesamt kamen am Vormittag 14 Runden zusammen. Allerdings legten es Pirelli und Pic nicht auf schnelle Zeiten an. "Die Performance der Reifen war keine Priorität des Tests. Allerdings konnte man erkennen, dass sie sich genauso verhalten haben, wie berechnet", Pirelli-Sportchef Paul Hembery. "Es waren nur Prototyp-Reifen, aber wenn die Teams wollen, können wir gerne weiter in diese Richtung arbeiten und in relativ kurzer Zeit einen fertigen Reifen entwickeln."

18-Zoll Formel 1-Reifen sorgen für ganz neuen Look

Mit den neuen Felgen änderte sich der Look des ganzen Autos. Nach der Ankündigung des 18-Zoll-Tests waren vor allem die Traditionalisten unter den Formel 1-Fans skeptisch. Doch die ersten Bilder liefern Entwarnung: Die Reifen wirken breiter. Das Tiefbett der Felgen kommt besser zur Geltung. Unförmig wirkt es nicht. In den sozialen Netzwerken gab es fast ausschließlich positive Reaktionen auf die ersten Fotos der 18-Zoll-F1-Reifen. Umfragen zeigen, dass rund 70 Prozent der Fans einem Wechsel zustimmen würden.

Im direkten Vergleich mit den neuen Schlappen sehen die über lange Jahre gewohnten Breitwand-Gummiwalzen sofort alt aus, was natürlich auch daran liegt, dass der Trend sowohl in anderen Rennserien als auch im normalen Straßenverkehr zu Pneus mit einer schmaleren Flanken geht. In Le Mans fahren die Prototypen zum Beispiel längst auf 18-Zöllern. Das gleiche Format kommt auch in der neuen Elektro-Serie Formel E zu Einsatz.

Ingenieure müssen sich komplett umstellen

Die einzigen, die einen Wechsel der Felgen- und Reifendimensionen mit gemischten Gefühlen sehen, sind die Formel 1-Ingenieure. Sie betreten mit den 18-Zöllern komplettes Neuland. Walkverhalten, Hitzeentwicklung, Aerodynamik, Luftdruck, Seitenstabilität, Traktion, Sturzwerte - es gibt noch viele offene Fragen, die erst mit ausgedehnten Testfahrten beantwortet werden können.

Am Ende des Testtages gab Pirelli wenigstens einige Daten zu den neuen Reifen bekannt. Von der Breite her sind sie identisch mit den normalen Gummis - vorne 24,5 cm hinten 32,5 cm. Der Durchmesser wuchs um insgesamt 30 Millimeter. Der bekannt geringe Luftdruck der Formel 1-Reifen musste von 18 PSI auf 21 PSI (1,4 bar) angehoben werden. Die neuen Reifen wiegen in etwas so viel wie die alten. Allerdings sorgen die größeren Felgen für eine Zunahme des Gesamtgewichts in Höhe von 4 Kilogramm.

Der erste Praxistest sollte den Designern zeigen, welche Änderungen an den Aufhängungen, den Dämpfern und Federn, den Radträgern und Bremsen und nicht zuletzt der Aerodynamik des gesamten Autos vorgenommen werden müssen. Für 2015 käme eine Umstellung deshalb auch noch viel zu früh. Vom Reglement her kann die Reifen-Zukunft erst 2017 beginnen. Hembery deutete allerdings an, dass Pirelli aber schon früher bereit wäre, wenn es gewünscht ist.

In unserer Bildergalerie zeigen wir Ihnen die ersten Fotos vom Test der 18-Zoll Formel 1-Reifen von Pirelli in Silverstone.

Umfrage
Was halten Sie von den neuen 18 Zoll F1-Reifen?
Ergebnis anzeigen
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden