Nächstes Rennen: 10. Juni 2012
GP Kanada

BMW: Neuer F1 im Januar

Der neue Formel-1-BMW "F1.08" wird am 14. Januar 2008 in München vorgestellt. Dies gab das Team am Mittwoch (21.11.) bekannt.

Einen Tag später wird der neue Rennwagen der Bayern in Valencia erstmals fahren. "Im nächsten Jahr wollen wir das erste Rennen gewinnen. Dass dies nicht von selbst passiert, wissen wir. Die großen Fortschritte vor allem in diesem Jahr zeigen uns, dass Entwicklungsrichtung und Arbeitsweise stimmen. Entsprechend hoch ist die Motivation", erklärte BMW-Motorsport-Direktor Mario Theissen.

Seinen Fahrern Nick Heidfeld (Mönchengladbach) und Robert Kubica (Polen) machte Theissen noch einmal ein Kompliment. "Nick und Robert haben auf und neben der Rennstrecke überzeugt. Deshalb werden wir auch mit beiden weiterfahren. Wir waren uns schon sehr früh in der Saison darüber einig. Roberts Vertrag haben wir nach seinem schweren Unfall in Kanada verlängert - noch ehe er wieder im Auto saß. Und auch mit Nick waren wir früh auf einer Linie, so dass wir die Vertragsformalitäten gelassen im Laufe der Saison erledigen konnten."

Am neuen Rennwagen, der BMW an die Spitze bringen soll, wird seit Mai gearbeitet. "Wir hatten zur Saisonmitte bereits den dritten Platz in der Konstrukteurs-WM zementiert. Die beiden Teams vor uns in den Punkten einzuholen, war unrealistisch, und nach hinten war viel Luft. Also konnten wir frühzeitig den Entwicklungsschwerpunkt auf 2008 legen. Beim Jerez-Test Mitte September haben wir die Weiterentwicklung am F1.07 komplett abgeschlossen und den Schalter auf 2008 umgelegt."

Kommentare
Bild vergrößern
dpa

Autor:

Anzeige
Thema
Sportwagen: Weitere Artikel zu diesem Thema
Renault Alpine A110-50: Renault bringt den Alpine zurück

Zusammen mit dem bereits reaktivierten Gordini-Label würde der Sportwagen Alpine das Renault-Programm deutlich schärfen.

05/2012, Renault Alpine A110-50 Concept
Vencer Sarthe : Supersport-Start-Up aus Holland

Mit dem Vencer Sarthe hat die 2010 gegründete niederländische Manufaktur ihr Erstlingswerk auf die Breitreifen gestellt.

Vencer Sarthe
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Top Artikel
F1-Technik: Die Arbeit einer Saison

Ein Formel 1-Bolide ist eine große Dauer-Baustelle, an der während einer Saison ständig weitergearbeitet werden muss. Wie groß die Veränderungen im Laufe eines Jahres sind, das zeigt jetzt BMW-Sauber Technikchef Willy Rampf.


BMW: Grünes Licht für Glock-Wechsel

Update + + Dem Wechsel von Timo Glock zum Formel-1-Team Toyota steht nichts mehr im Wege. Glocks bisheriger Arbeitgeber BMW-Sauber bestätigte den Wechsel des 25-Jährigen aus Wersau in ein anderes Cockpit.


Newsletter
Sportauto
35 Jahre VW Golf GTI im Test: Ultimativer GTI-Generationen-Check

Wir testen 35 Jahre VW Golf GTI auf der Rennstrecke - eine Hommage in Daten, Fakten und subjektiven Eindrücken.

Ultimativer GTI-Generationen-Check
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...