Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Concorde Abkommen

FIA gibt grünes Licht für Reglement

FIA Logo Foto: dpa 32 Bilder

Der letzte große Schritt für die Verlängerung des Concorde Abkommens ist getan. Die FIA hat das technische und sportliche Reglement für die kommende Saison abgesegnet, soweit es Belang für den Grundsatzvertrag mit den Teams und den Inhabern der kommerziellen Rechte hat.

23.07.2009 Michael Schmidt

Die wichtigsten Punkte lauten: Das Mindestgewicht steigt von 605 auf 620 Kilogramm. Die Lauffläche der Vorderreifen schrumpft um 25 Millimeter. Tankstopps sind verboten, was die Tankgröße von 130 auf rund 230 Liter vergrößert. KERS bleibt eine Option. Die acht FOTA-Teams haben sich in einer internen Absprache gegen den Einsatz des Hybridantriebes ausgesprochen. Was aber zum Beispiel Williams nicht daran hindern würde, mit KERS zu fahren.

Bekanntgabe am Freitag oder nach dem Ungarn-GP

Mit dem grünen Licht der FIA für das Reglement liegt der Abschluss des Concorde Abkommens in den letzten Zügen. "Es geht nur noch um Detailfragen. Nichts davon ist groß genug, um ein Treffen ansetzen zu müssen", bestätigte ein Ferrari-Sprecher. Optimisten wie der Williams-Geschäftsführer Adam Parr rechnen schon am Freitag (24.7.) mit der Bekanntgabe.

Realisten glauben, dass es erst zu Beginn der nächsten Woche so weit sein wird. "Es fehlt noch der Feinschliff. Das sind aber keine großen Dinge", erklärte BMW-Sportchef Mario Theissen. Einzelne Details seien noch juristisch zu klären. Theissen sagte, "innerhalb einer Woche" könnten die offenen Punkte geklärt sein.

Auch bei dem Finanzplan, mit dem sich die 13 Teams untereinander auf einen gemeinsamen Sparkurs verständigen, gibt es noch ein paar offene Punkte. Die FIA ist da nur Zuschauer. "Für uns ist nur wichtig, dass die Teams einen Vertrag schließen, der rechtlich bindend ist", erklärte ein FIA-Mann.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden