Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Crazy Stats GP Japan 2014

Alle 8-tung vor Mercedes

Fernando Alonso - GP Japan 2014 Foto: xpb 29 Bilder

Die Statistiken zum GP Japan spielen vor dem Hintergrund des schweren Unfalls von Jules Bianchi sicher nur eine Nebenrolle. Wir haben für die Zahlenfreunde unter den Formel 1-Fans dennoch ein paar kuriose Fakten zusammengesammelt. Vor allem Mercedes-Anhänger dürften dabei auf ihre Kosten kommen.

07.10.2014 Tobias Grüner

Im Chinesischen ist die Zahl 8 bekanntlich eine Glückszahl. Leider wissen wir nicht, wie es damit in Japan aussieht. In Suzuka, der einzigen Strecke des Kalenders im markanten Achter-Layout, drehte sich bei den Silberpfeilen kurioserweise alles um die magische Nummer – zumindest bei den Statistikern.

Verrückte 8er-Serie bei Mercedes

Dass Hamilton nun 8 Rennen in diesem Jahr gewonnen hat ist kein großes Wunder sondern war bei der Überlegenheit seines Autos früher oder später zu erwarten. 8 Rennen hatte der Brite übrigens auch addiert in den vergangenen 3 Jahren gewonnen. Den Titel hat er damit statistisch schon so gut wie in der Tasche. Fahrer mit mindestens 8 Saisonsiegen wurden in der F1-Geschichte am Ende des Jahres auch immer Weltmeister.

Die verrückte 8er-Serie ist damit aber noch lange nicht zu Ende. Der 8. Doppelsieg fiel zusammen mit der 8. rein-silbernen ersten Startreihe in diesem Jahr. Nico Rosberg feierte die 8. Pole Position des Jahres - 8 Pole Positions war auch der Wert, den er in den 8 Jahren vor dieser Saison auf dem Konto hatte. Dazu kam noch der 8. zweite Platz für Rosberg. Alle Achtung - so viele hatte noch nie ein Formel 1-Pilot zuvor in einem Jahr.

Welche ungewöhnliche Leistung Jules Bianchi vor seinem Unfall in Suzuka erbracht hat, welche Ferrari-Rekordserie zu Ende gegangen ist und warum Hamilton-Fans demnächst wohl genauer auf die 29. Rennrunde achten werden, erfahren Sie in unserer Bildergalerie mit den Crazy Stats.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden