Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Crazy Stats GP Russland 2015

Nur ein Team geht leer aus

Mercedes - GP Russland 2015 Foto: xpb 23 Bilder

Beim GP Russland war für jeden etwas dabei. Neun von zehn Teams landeten in den Punkten. Statistiker freuten sich aber nicht nur die ungewöhnliche Vielfalt an der Spitze. Auch die Fast-Titelverteidigung von Lewis Hamilton ist bemerkenswert. In unseren Crazy Stats erklären wir warum.

13.10.2015 Tobias Grüner

Die Frage nach dem Sieger war in Sochi schnell geklärt. Der frühe Ausfall von Nico Rosberg machte Lewis Hamilton den Weg frei. Dennoch kam an den TV-Geräten keine Langweile auf. Im Mittelfeld wurde heftig um die Positionen gefightet. Die Autos lagen von der Leistung her dicht beieinander. Die Safety-Car-Phase nach dem Grosjean-Crash brachte zusätzliche Würze ins Spiel.

Keine Punkte für Manor Marussia

Am Ende konnten fast alle Teams zufrieden sein. Die ersten 7 Positionen wurden von 7 verschiedenen Autos belegt. Insgesamt konnten 9 Teams beim GP Russland Punkte sammeln. Nur Ferrari kam als einziger Rennstall mit beiden Fahrern in die Top Ten. Und nur Manor Marussia ging leer aus.

Ganz so selten wie man vielleicht denken könnte, ist diese Konstellation übrigens nicht. Zuletzt sammelten 9 verschiedene Teams beim GP Malaysia 2012 und beim GP Europa 2010 Punkte. Auch den Fall mit 10 unterschiedlichen Autos in den Top Ten gab es schon 3 Mal in der F1-Historie: Beim GP Deutschland 1975, dem GP England 1981 und dem GP Portugal 1981 - allerdings zu Zeiten als Punkte nur an die ersten Sechs Fahrer vergeben wurden.

Crazy Stats GP Russland 2015

In unseren Crazy Stats in der Bildergalerie haben wir noch weitere interessante Zahlen. Wir verraten Ihnen, wie viele Punkte Hamilton in Austin zum Titelgewinn benötigt, warum er mit der Titelverteidigung etwas Einmaliges schaffen würde und warum Sergio Perez nach dem Rennen gerne wieder mit Hamilton feiern würde.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden