Nächstes Rennen: 10. Juni 2012
GP Kanada

F1-Motoren-Diskussion: FIA erlaubt Leistungsanpassung

Der FIA-Weltrat hat in seiner Sitzung am Montag (21.9.) sein Einverständnis gegeben, dass die Formel 1-Teams die unterschiedliche Motorenleistung ausgleichen können. Allerdings müssen die Teams dabei zustimmen.

Viel ist in den letzten Wochen über die Unterschiede der Formel 1-Motoren diskutiert worden. Auf der Motorenstrecke von Monza standen plötzlich sechs Autos mit Mercedes-V8 auf den ersten sieben Plätzen der Startaufstellung, was bei einigen Konkurrenten zu Stirnrunzeln führte.

Leistungsvergleich und Leistungsausgleich

Zwar werden dem Triebwerk aus der Mercedes High Performance Fabrik von Brixworth momentan leichte Vorteile in den Punkten Leistung und Verbrauch nachgesagt, eine Mehrleistung von 30 PS bis 40 PS, wie von einigen behauptet, verbannte Mercedes-Sportchef Norbert Haug allerdings stets ins Bereich der Märchen.

Trotzdem würde die Konkurrenz gerne wissen, wie viel Power wirklich in den Aggregaten mit dem Stern auf der Abdeckung steckt. "Nach Andeutungen, dass es einen Unterschied zwischen den Formel 1-Motoren gibt, hat der Motorsport Weltrat entschieden, dass die Teams, wenn sie es wünschen, die Erlaubnis bekommen, den Leistungsunterschied auszugleichen", erklärte die FIA am Montag.

Stärkere Motoren drosseln

Allerdings sollen die schwächeren Motoren nicht wie vor dieser Saison aufgerüstet werden. Upgrades seien nicht erlaubt, heißt es vom Weltverband. Stattdessen sollen die stärkeren Motoren ihre Leistung reduzieren.

Die Sache hat allerdings einen Haken: Selbst wenn die Teams wie von der FIA vorgeschlagen die Telemetriedaten offen auf den Tisch legen, ist zu bezweifeln, dass Motorenhersteller ihre Motoren freiwillig drosseln und ihren Vorsprung damit aufgeben.

Kommentare
Bild vergrößern
Anzeige
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Top Artikel
Norbert Haug: Keine eklatanten Motorenunterschiede

Das Formel 1-Triebwerk von Mercedes gilt mit acht Siegen als das Stärkste in der Formel 1. Doch ausgerechnet Mercedes-Sportchef Norbert Haug tritt auf die Euphoriebremse.

Norbert Haug
Motorenfehler bei BMW: Problem gefunden aber nicht reparabel

BMW hat den Grund für die beiden Motorenplatzer von Monza gefunden. Eine Reparatur war jedoch unmöglich. In Singapur soll es trotzdem wieder aufwärts gehen.

Robert Kubica
Newsletter
Sportauto
35 Jahre VW Golf GTI im Test: Ultimativer GTI-Generationen-Check

Wir testen 35 Jahre VW Golf GTI auf der Rennstrecke - eine Hommage in Daten, Fakten und subjektiven Eindrücken.

Ultimativer GTI-Generationen-Check
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...