Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

F1-Regelkunde

FIA klärt Grauzonen im Reglement

Williams FW31 Foto: Williams F1 23 Bilder

Wegen Zweifeln an der Legalität der Diffusor-Lösungen am neuen Williams FW31 und beim Toyota TF109, will die FIA nun für Klarheit sorgen. Parallel wurden auch einige Fragen zum Motorenreglement beantwortet.

30.01.2009 Tobias Grüner

Mit dem neuen Aerodynamik-Reglement erhielten die Ingenieure die Chance, neue Grenzen auszuloten. Auf der Suche nach Grauzonen und individuellen Lösungen sind die Designer bei Williams und Toyota offenbar etwas zu weit gegangen. Klärungsbedarf gibt es vor allem beim Thema Diffusor, bei dem beide Teams die zulässigen Maße verletzt haben sollen.

Wie die Kollegen von britischen Magazin autosport nun berichten, ist die FIA bereits informiert und will die Sachlage klären. Laut einer nicht näher genannten Quelle, habe man das Problem bereits mit Toyota erörtert. Die Regelhüter könnten allerdings noch nicht sagen, dass die betreffenden Teile verboten sind.

Motorentausch über dem Limit

Eine andere Frage ist allerdings geklärt worden. In der kommenden Saison haben die Teams insgesamt acht Motoren zur Verfügung. Unklarheit bestand hier noch in der Frage, ob man bei jedem Einsatz eines darüber hinausgehenden Aggregats bestraft wird, oder nur beim ersten Mal. Der FIA-Technik-Deligierte Charlie Whiting präzisierte die Regel nun: "Ein Fahrer erhält nur bei dem Rennen eine Strafe, an dem der neunte Motor zum ersten Mal im Einsatz ist." Weitere Einsätze danach blieben ohne weitrere Konsequenzen.

In Ausnahmenfällen dürfe das Triebwerk sogar zwischen dem Qualifiying und dem Rennen getauscht werden. Allerdings müssten die Teams den Kommissaren dann glaubhaft darlegen, dass es an dem auszutauschenden Motor ein Problem gibt. Um das zu beweisen müssten allerdings in den meisten Fällen die Siegel gebrochen werden, womit der Motor laut Reglement anschließend in der Saison nicht mehr zum Einsatz kommen darf.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden