Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

FIA fordert Bericht

Kanzel, Gitter oder Schutzscheibe?

Dragester Foto: dpa 51 Bilder

Der Internationale Automobilverband FIA forderte nach den zwei schweren Unfällen in der Formel 1 und der Formel 2 bereits einen Bericht der Sicherheitskommission an. Geprüft werden sollen Vorschläge, wie Formel-Piloten besser geschützt werden können.

28.07.2009

Um den tödlichen Unfall von Henry Surtees vor rund anderthalb Wochen oder den schweren Crash des auf dem Weg der Besserung befindlichen Ferrari-Piloten Felipe Massa am vergangenen Samstag auf dem Hungaroring zu vermeiden, müssten wohl die Cockpits der Formel- Rennwagen mit einem Schutz versehen werden.

Gegen die Essenz des Sports

Dazu meinte Ex-Pilot David Coulthard am Dienstag im "Daily Telegraph": "Wir könnten die Cockpits schließen und Autos bauen, die mehr wie Tourenwagen sind, aber dass wäre gegen die Essenz unseres Sports." Der ehemalige Silberpfeil-Fahrer riet trotz der zwei schlimmen Unfälle, "keine Schnellschüsse zu machen, sondern abzuwägen".

Die Fahrergewerkschaft diskutierte bereits über das Thema nach dem tragischen Unglück des 18-jährigen Surtees, der von einem umherfliegenden Rad getroffen worden war. Der deutsche Pilot Nick Heidfeld sprach mit Blick auf das Cockpit von der "am meisten" gefährdeten Zone. So wurde Massa von einer Metallfeder getroffen, der Brasilianer krachte daraufhin mit rund 190 km/h in die Reifenstapel bei der Qualifikation zum Großen Preis von Ungarn.

Schutzscheibe vor dem Helm?

Vorschläge wurden nun wieder laut, wie die Piloten im Cockpit geschützt werden könnten. Denkbar wäre eine Art Windschutzscheibe. Dafür müssten die Regeln nicht geändert werden.

Oder aber ein komplett geschlossenes Cockpit - allerdings ist gerade das offene Cockpit Merkmal der Formel-Rennwagen, eine Änderung der Regeln wäre also erforderlich. Ebenso bei einem Gitter, das wohl auch die Sicht der Piloten beeinflussen könnte.

---

Lesen Sie zu diesem Thema auch den aktuellen Blog von Michael Schmidt

Umfrage
Muss die Sicherheit in der Formel 1 verbessert werden?
Ergebnis anzeigen
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden