Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Force India VJM07 speckt ab

Leichtgewichtchassis für Hülk

Sergio Perez - Force India - Formel 1 - Bahrain-Test 2014 Foto: Wilhelm 22 Bilder

Force India gibt Gas. Für den GP Australien kündigt Technikchef Andy Green ein Aerodynamik-Upgrade an. Und das Auto speckt weiter ab. Dank eines Leichtgewichtchassis können Nico Hülkenberg und Sergio Perez sogar mit Ballast spielen.

07.03.2014 Michael Schmidt

Beim ersten Test in Jerez war der neue Force Inda VJM07 noch etwas zu dick. Runde zehn Kilogramm Übergewicht schleppte Nico Hülkenbergs neuer Dienstwagen mit sich herum. Doch der Winterspeck ist durch den Einsatz leichterer Komponenten schon abgebaut. In Bahrain lag der Force India mit Hülkenberg im Cockpit am Gewichtslimit von 691 Kilogramm. Auch Teamkollege Sergio Perez ist jetzt im Soll. Der Mexikaner lebte zuletzt Diät, hat zwei der vier Kilogramm abgebaut, die er über den Winter zugelegt hatte.
 

Force India spart Kilos dank Leichtgewichtchassis

Die Force India-Piloten müssen nicht weiter hungern. In Melbourne kommt ein Leichtgewichtchassis. Das spart noch einmal zehn Kilogramm ein. Dann können Hülkenberg und Perez endlich mit Ballast spielen. Wichtig beim Abstimmen des Autos. Für ein kleines Team wie Force India ist die Gewichtsreduzierung ein gewaltiger Kraftakt. Selbst die Werks-Mercedes lagen in Bahrain noch knapp über dem Mindestgewicht.

Doch bei Force India kommt noch mehr. Technikchef Andy Green kündigt für den Saisonstart ein erstes Facelift an: "Flügel, Unterboden, Leitbleche." An der Verkleidung hat das Designbüro in Silverstone schon herumgefeilt. Die Kühlauslässe im Heck sind in zwei Schritten kleiner geworden.

Doch da geht noch mehr. Während Mercedes und Red Bull mit zunehmenden Temperaturen in Bahrain die Motorabdeckung im Heck immer mehr öffnen mussten, sagt Andy Green: "Wir haben zu viel Kühlung und können noch mehr zumachen. 30 Grad in Malaysia sind für uns kein Problem." Der Maßanzug mit kleineren Seitenkästen ist ein Langzeitprojekt. Er soll beim GP Spanien startbereit sein.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden