Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Formel 1

F1-Timing live und mobil auf dem iPhone

F1 Live Timing Foto: Soft Pauer

Für Formel 1-Fans und iPhone-Besitzer hat eine englische Software-Schmiede nun ein praktisches Programm entwickelt, mit dem sich die Grand Prix-Rennen virtuell und live von unterwegs verfolgen lassen.

16.06.2009 Tobias Grüner

Da es wegen der Rechtesituation nicht möglich ist, das TV-Bild über das Internet auf Endgeräte zu übertragen, mussten sich die Entwickler etwas einfallen lassen. Heraus kam ein Programm, das mit Hilfe der offiziellen Zeitnahme die Position der Autos ermittelt und dann auf der virtuellen Rennstrecke anzeigt. Präsentiert in einer übersichtlichen 3D-Optik lässt sich das Rennen somit einfach und überall nachvollziehen.

Ecclestone hat Finger im Spiel

Der Nutzer hat dabei die Wahl, sich alle Piloten anzeigen zu lassen oder einzelne Fahrer herauszupicken. Die Software verfügt außerdem über die Möglichkeit, die Strecke zu vergrößern und somit Kurve für Kurve zu verfolgen, oder den ganzen Kurs aus der Vogelperspektive zu überblicken. Außerdem lassen sich Zeitentabellen anzeigen und WM-Stände abrufen.

Möglich wurde die Technik erst dadurch, dass Bernie Ecclestone die offizielle Zeitnahme exklusiv für die Software freigab. "Ich finde diese Software aufregend, da die Fans nun am Ball bleiben können, während sie unterwegs sind", erklärte der Formel 1-Boss.

Kein ganz günstiges Vergnügen

Einen Haken hat die ganze Sache natürlich: Für jeden Grand Prix werden Gebühren fällig. Die "F1 Timing App" von Soft Pauer, die über den offiziellen "Apple Appstore" erworben werden kann, kostet für die ganze Saison (Championship Pass) 25,99 Euro. Will man nur ein einzelnes Rennen nicht verpassen, werden 5,99 Euro fällig. Das Angebot richtet sich also vor allem an die Hardcore-Fans.

Wer sich zwischen den Rennen umfassend über sein Handy, PDA oder iPhone informieren will, für den bietet auto motor und sport das passende Angebot. Auf unserem Mobilportal unter www.ams-mobil.de gibt es alle Informationen für unterwegs kompakt präsentiert. Und das Beste daran: Der Service ist natürlich kostenlos.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden