Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Getriebewechsel bei Brawn GP

Barrichello muss fünf Startplätze zurück

Rubens Barrichello Foto: Brawn GP 33 Bilder

Die U-Bahn von Singapur kann Rubens Barrichello den WM-Titel kosten. Starke Magnetfelder bringen die Getriebesteuerung durcheinander. Das Risiko, mit der vorgeschädigten Kraftübertragung ins Rennen zu gehen, ist zu groß. Der fällige Getriebewechsel kostet Barrichello fünf Startplätze.

26.09.2009

Es ist eine unglaubliche Geschichte, die in Spa beginnt. Ein verunglückter Start von Rubens Barrichello sorgte für eine Drehmomentspitze, die das Getriebe im Bereich der Lager vorschädigte. Trotzdem ging Brawn GP das Risiko ein, das Getriebe in Monza im Auto zu lassen. Es zahlte sich aus. Barrichello gewann den Grand Prix. Doch die angeschlagene Kraftübertragung musste laut Reglement auch noch die Rennen von Singapur und Suzuka überstehen, bevor sie ohne Strafe getauscht werden durfte.

Singapur ist für Getriebe die Höchststrafe. Das liegt nicht nur an den 23 Kurven und den vielen Bodenwellen. Im Bereich der Anderson-Brücke unterquert die städtische U-Bahn die Rennstrecke. Dort wird ein starkes Magnetfeld ausgesendet. Das bringt die Getriebesteuerung durcheinander. Im letzten Jahr sorgte ein unsauberes Schaltmanöver in Mark Webbers Red Bull für einen Getriebeschaden. Diesmal versuchten sich die Teams mit Metallplatten unter den Autos gegen die Gefahr aus der Tiefe zu schützen. Umsonst. Die Magnetfelder sind zu stark.

Synchronisation muss perfekt passen

Bei den modernen Kraftübertragungen, die ohne Zugkraftunterbrechung hochschalten, zählt jede Tausendstelsekunde. Während die eine Schaltwalze den niedrigeren Gang herausnimmt, drückt die andere den nächsthöheren Gang simultan ein. Die Synchronisation muss exakt passen, sonst leiden die Schaltklauen und die Lager. Deshalb ist das Singapur-Wochenende für das Getriebe eine Tortur.
 
Brawn GP wollte nicht das Risiko eingehen, mit dem bereits vorgeschädigten Getriebe von Barrichello ins Rennen zu gehen. Deshalb wurde die Kraftübertragung nach dem ersten Samstagstraining gewechselt. Rubens Barrichello muss zur Strafe um fünf Startplätze zurück - von Platz fünf auf Platz zehn. Das kann auf dem Stadtkurs von Singapur das Rennen entscheiden, denn überholen ist im Stop-and Go des 5,067 Kilometer langen Kurses ein Kunststück.

Wechsel erst nach dem Freien Training

Immerhin versuchte Brawn GP noch das Beste aus der unglücklichen Situation zu machen. Der Getriebewechsel nach dem dritten Training beweist, dass die Teamstrategen das Regelbuch aufmerksam gelesen haben. Für das Getriebe beginnt die Veranstaltung mit Beginn des ersten Samstagtrainings. Hätte Brawn GP bereits vor Beginn der Veranstaltung gewechselt, hätte das frische Getriebe bis zum Saisonende in Barrichellos Auto bleiben müssen. Und hätte damit logischerweise die ganzen Strapazen des Singapur-Rennens bis Abu Dhabi mitgeschleppt.
 
Wer während des "Events" das Getriebe tauscht, darf für den Rest der Veranstaltung eine bereits gebrauchte Kraftübertragung einsetzen und ab dem nächsten Rennen ohne Strafe ein neues Getriebe verwenden, das in Barrichellos Fall nur noch drei Rennen überstehen müsste. Deshalb wird der Brasilianer Qualifikation und Rennen zum GP Singapur mit einem Getriebe bestreiten, das bereits einmal an einem Freitag zum Einsatz kam.

Barrichello will Schicksal nicht wahrhaben

Bei Pechvogel Barrichello kam die Nachricht allerdings nicht gut an. Im WM-Duell gegen Jenson Button droht der Brasilianer nun an Boden zu verlieren. "Nach dem dritten Training will ich da mitreden, ob das Getriebe wirklich gewechselt werden muss", erzählte der WM-Zweite seinem Red Bull-Kontrahenten Sebastian Vettel noch am Nachmittag. Am Ende konnte der Brasilianer den Tausch nicht verhindern. Die Stewards haben den Wechseln und die damit verbundene Strafe mittlerweile offiziell bestätigt.

Umfrage
In welchen Auto sitzt der Sieger von Singapur 2009?
Ergebnis anzeigen
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden