Nächstes Rennen: 10. Juni 2012
GP Kanada

GP Italien - Training 2: Vettel kontert gegen Hamilton

Sebastian Vettel - GP Italien - Monza - 9. September 2011

Sebastian Vettel hat im zweiten Training zum GP Italien die schnellste Runde gedreht. Lewis Hamilton war am Freitagnachmittag aber nur 36 Tausendstel langsamer. Die McLaren-Bestzeit vom Vormittag wurde von beiden nicht unterboten.

Im ersten Training zum GP Italien sah es noch nach einer großen McLaren-Show in Monza aus. Mehr als eine Sekunde Rückstand hatte Lewis Hamilton der gesamten Konkurrenz aufgebrummt. Am Nachmittag konnte Sebastian Vettel allerdings direkt kontern. Mit einer Zeit von 1:24.010 Minuten setzte sich der Weltmeister an die Spitze des Klassements.

Hamilton fährt Tagesbestzeit

Zurücklehnen kann sich Red Bull aber keinesfalls. Vettels Bestzeit am Nachmittag lag immer noch knapp zwei Zehntel hinter der Hamilton-Vorgabe aus der Früh. Außerdem zeigte der Brite, auch am Nachmittag sein Potenzial, als er sich nur 36 Tausendstel hinter Vettel auf Rang zwei klassierte.

Auf Platz drei setzte auch Michael Schumacher ein Lebenszeichen ab. Der Silberpfeil-Pilot blieb mit nur drei Zehnteln Rückstand auf direkter Schlagdistanz zur Spitze. Für den zweiten Mercedes lief es dagegen nicht so gut. Nach Platz 18 am Vormittag landete Nico Rosberg in der zweiten Session sogar nur auf Rang 22. Zu Beginn stand der silberne Dienstwagen lange mit KERS-Problemen in der Garage. Später fuhr er Dauerläufe mit viel Benzin und gedrosseltem Tempo.

Die Ferrari-Piloten tauchten beim Heimspiel auch im zweiten Training noch nicht auf den Spitzenplätzen auf. Felipe Massa und Fernando Alonso legten im Vergleich zum Vormittag aber deutlich zu. Um die Tifosi im Qualifying am Samstag zufriedenzustellen muss aber mehr herausspringen als die Plätze vier und fünf.

Sauber, Renault und Force India kämpfen um Punkte

Von den Mittelfeld-Teams machte Sauber im zweiten Training den besten Eindruck. Auf den Plätzen acht und neun unterstrichen Sergio Perez und Kamui Kobyashi ihre Ansprüche auf Punkte. Renault lag mit den Rängen zehn und elf für Bruno Senna und Vitaly Petrov jedoch nicht weit entfernt. Auch Force India mit Adrian Sutil auf Platz zwölf und Paul di Resta auf Platz 13 sind nicht zu unterschätzen.

Timo Glock wird dagegen wieder einmal nichts mit der Punktevergabe zu tun haben. Obwohl Virgin viele Neuerungen nach Monza brachte, konnte man an der Zeitentabelle noch keine Verbesserung erkennen. Auf Platz 20 konnte er immerhin die beiden HRT-Autos hinter sich lassen und die 107 Prozent-Hürde knacken.

Buemi mit heftigem Crash

Bei Sebastien Buemi lief es noch enttäuschender. Für den Schweizer war das Training bereits nach wenigen Minuten zuende. In seiner sechsten Runde bog der Toro Rosso-Pilot etwas zu optimistisch in die Parabolica-Kurve ein und rutschte mit hohen Tempo quer durchs Kiesbett in die Bande. Der Schaden am Auto war beträchtlich. Neben der zerstörten Nase samt Frontflügel riss auch das rechte Vorderrad ab.

Die anderen Piloten nutzten die 90 Minuten im zweiten Training vor allem für Dauerläufe. Bei Asphalttemperaturen jenseits der 40°C Marke und den bekannt hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten sind die Reifen extrem gefordert. Einige Autos zeigten auch wieder Blasen an den Reifen. Die Radsturz-Limits von Pirelli wurden erneut von einigen Teams überschritten. Nun will der Reifenhersteller mit der FIA über das Thema reden. Es könnte gut sein, dass aus Sicherheitsgründen ab Samstag alle Teams verpflichtet werden, sich an die Empfehlungen zu halten.

In unserer Fotoshow haben wir die besten Bilder vom Freien Training.

GP Italien 2011: Ergebnis Training 2
Fahrer Team Zeit/ Rückstand
1. Sebastian Vettel Red Bull 1:24.010 Min.
2. Lewis Hamilton McLaren + 0.036
3. Michael Schumacher Mercedes + 0.337
4. Felipe Massa Ferrari + 0.356
5. Fernando Alonso Ferrari + 0.423
6. Mark Webber Red Bull + 0.458
7. Jenson Button McLaren + 0.498
8. Sergio Perez Sauber + 1.087
9. Kamui Kobayashi Sauber + 1.172
10. Bruno Senna Renault + 1.315
11. Vitaly Petrov Renault + 1.440
12. Adrian Sutil Force India + 1.486
13. Paul di Resta Force India + 1.673
14. Jaime Alguersuari Toro Rosso + 1.748
15. Rubens Barrichello Williams + 2.192
16. Pastor Maldonado Williams + 2.343
17. Sebastien Buemi Toro Rosso + 4.337
18. Jarno Trulli Lotus + 4.549
19. Heikki Kovalainen Lotus + 4.595
20. Timo Glock Virgin + 4.794
21. Vitantonio Liuzzi HRT + 5.152
22. Nico Rosberg Mercedes + 5.174
23. Jerome D'Ambrosio Virgin + 5.612
24. Daniel Ricciardo HRT + 5.831
Kommentare
Bild vergrößern
Anzeige
Thema
GP Italien: Weitere Artikel zu diesem Thema
GP-Tagebuch Teil 13: Italien: Bunga Bunga in Arcore

In unserem Grand Prix-Tagebuch bieten wir Ihnen einen Blick hinter die F1-Kulissen. Teil 13: Italien - Bunga Bunga in Arcore.

Impressionen GP Italien 2011 - Monza
Pressestimmen GP Singapur: Super-Vettel & Sebastians 9. Symphonie

Die internationale Presse feiert Sebastian Vettel und seine Übermacht in dieser Saison. Alles andere steht ganz weit hinten.

Sebastian Vettel GP Singapur 2011
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Top Artikel
GP Italien 2011 - Training 1: McLaren schockt die Konkurrenz

Lewis Hamilton hat im Training zum GP Italien die erste Bestzeit gesetzt. Red Bull und Ferrari liegen mehr als eine Sekunde zurück.

GP Italien 2011 - Training 1
Red Bull bleibt bei Renault: Neuer Motoren-Vertrag bis 2016

Red Bull geht mit Motoren-Partner Renault in die neue V6-Ära. Der Vertrag mit den Franzosen wurde bis 2016 verlängert.

Sebastian Vettel - GP Deutschland - Nürburgring - 23. Juli 2011
Newsletter
Sportauto
35 Jahre VW Golf GTI im Test: Ultimativer GTI-Generationen-Check

Wir testen 35 Jahre VW Golf GTI auf der Rennstrecke - eine Hommage in Daten, Fakten und subjektiven Eindrücken.

Ultimativer GTI-Generationen-Check
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...