Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

GP Monaco 2015 (Ergebnis Training 1)

Verstappen jagt Hamilton

Max Verstappen - GP Monaco 2015 Foto: xpb 110 Bilder

Max Verstappen hat im ersten Training zum GP Monaco mit Platz zwei hinter Lewis Hamilton für eine kleine Sensation gesorgt. Platz drei ging an Daniel Ricciardo vor Sebastian Vettel. Rosberg nur Neunter.

21.05.2015 Bianca Leppert

An das Bild eines Mercedes auf dem ersten Platz haben wir uns gewöhnt. Deshalb ist es keine große Überraschung, dass Lewis Hamilton sich im ersten Schlagabtausch in den Gassen von Monaco am Donnerstag (21.5.2015) die Bestzeit geschnappt hat. Er umrundete den in diesem Jahr drei Meter kürzeren Stadtkurs, der neu asphaltiert und leicht umgebaut wurde, in 1.18,750 Minuten.

Verstappen zum ersten Mal in Monaco

Einen echten Knaller brachte jedoch Max Verstappen, der sich mit dem Toro Rosso wenige Sekunden vor Schluss der ersten Sitzung den zweiten Platz schnappte. Der Clou: Der Holländer fuhr zum ersten Mal in Monaco. Er war auch während seiner Lehrjahre in den Nachwuchskategorien noch nie auf dem Straßenkurs unterwegs. Dem Youngster fehlten am Ende nur 0,149 Sekunden auf den amtierenden Weltmeister. Verstappen war dabei mit gebrauchten Soft-Reifen unterwegs.

Auch Daniel Ricciardo verbesserte sich kurz vor Ende des Trainings und beendete die erste Sitzung schließlich auf dem dritten Rang. Den Australier trennten 0,336 Sekunden von der Mercedes-Bestzeit. Sebastian Vettel reihte sich dahinter vor dem zweiten Toro-Rosso-Rookie Carlos Sainz auf Rang 4 ein.

Rosberg touchiert Leitplanke

Pastor Maldonado zeigte mit dem sechsten Platz, dass mit ihm in Monaco zu rechnen ist. Der Venezolaner feierte in Nachwuchskategorien schon mehrere Siege im Fürstentum. Hinter dem Lotus-Pilot landete Daniel Kvyat im zweiten Red Bull auf Position sieben. Kimi Räikkönen wurde im Ferrari Achter vor Nico Rosberg und Felipe Massa.

Rosberg lieferte sich zwischenzeitlich ein Duell mit Stallrivale Hamilton um die Bestzeit. Die beiden wechselten sich im Schlagabtausch jede Runde gegenseitig an der Spitze ab. Dass Rosberg nur Neunter wurde, erklärte man bei Mercedes mit einem verschobenen Reifen-Timing durch eine kleine Leitplanken-Berührung zu Beginn des Trainings in der Tabac-Kurve und darauf folgende Checks am Auto.

Strecke zu Beginn feucht

Die McLaren-Piloten Fernando Alonso und Jenson Button reihten sich auf den Plätzen 11 und 12 ein. Button musste die meiste Zeit des Trainings in der Box verharren, da es offenbar ein Problem mit dem Hybrid-System an seinem Auto gab. Nico Hülkenberg kam im Force India auf Rang 15. Das Auto war erstmals mit der komplett neuen Vorderradaufhängung unterwegs.

In den ersten Minuten des Trainings absolvierten die meisten Fahrer einige Runden mit Intermediate-Reifen, da die Strecke nach nächtlichen Regenfällen an manchen Stellen noch feucht war. In der Saint-Devote Kurve nach der Start- und Zielgeraden kam es während des gesamten Trainings regelmäßig Zwischenfällen. Mehrere Fahrer verbremsten sich und mussten den Notausgang nehmen. Größere Unfälle waren aber nicht zu beobachten.

FahrerTeamZeit / RückstandRunden
1. Lewis HamiltonMercedes1:18.750 min49
2. Max VerstappenToro Rosso+ 0.14942
3. Daniel RicciardoRed Bull+ 0.33627
4. Sebastian VettelFerrari+ 0.38431
5. Carlos SainzToro Rosso+ 0.49540
6. Pastor MaldonadoLotus+ 0.70435
7. Daniil KvyatRed Bull+ 0.77033
8. Kimi RäikkönenFerrari+ 0.92931
9. Nico RosbergMercedes+ 1.01247
10. Felipe MassaWilliams+ 1.01632
11. Fernando AlonsoMcLaren+ 1.04128
12. Jenson ButtonMcLaren+ 1.45215
13. Romain GrosjeanLotus+ 1.52434
14. Sergio PerezForce India+ 1.86935
15. Nico HülkenbergForce India+ 2.03434
16. Felipe NasrSauber+ 2.10724
17. Valtteri BottasWilliams+ 2.16736
18. Marcus EricssonSauber+ 2.46925
19. Will StevensManor+ 4.48428
20. Roberto MerhiManor+ 4.65431
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden