Nächstes Rennen: 10. Juni 2012
GP Kanada

GP Spanien 2011 - Training 3: Vettel Schnellster - Heidfeld in Flammen

Vettel GP Spanien 2011

Sebstian Vettel hat sich am Samstag die letzte Trainingsbestzeit des Wochenendes gesichert. Trotz Technikproblemen ließ er seinen Teamkollegen Mark Webber ein knappes Zehntel hinter sich. Für die spektakulärste Szene sorgte allerdings Nick Heidfeld.

Sebastian Vettel hat im dritten Training mal wieder bewiesen, dass er auf Knopfdruck Spitzenzeiten fahren kann. Wegen eines Elektrik-Problems am Renault-Motor hatte der Heppenheimer bis fünf Minuten vor dem Ende der Sitzung nur drei Installationsrunden auf dem Konto. Doch als ein Kabel gewechselt und das Auto endlich bereit war, fuhr der Heppenheimer ohne Eingewöhnungszeit direkt an die Spitze.

In der fünften seiner nur sechs Runden gelang Vettel eine 1:21.707 Min - die schnellste Zeit des bisherigen Wochenendes. Mark Webber musste sich damit erstmals geschlagen geben. Der Vorjahressieger aus Australien hatte sich am Freitag die beiden Trainingsbestzeiten gesichert. Den Hattrick verfehlte der 34-Jährige nur um 84 Tausendstel.

Red Bull eine Sekunde vor dem Rest

Der Rest der Formel 1-Welt musste wieder einmal staunend zuschauen, wie die Red Bull das Tempo diktierten. Mercedes und McLaren waren dabei die ersten Verfolger. Bei einem Rückstand von deutlich über einer Sekunde kann von Schlagdistanz allerdings keine Rede sein.

Michael Schumacher war im dritten Training der Schnellste aus der Mercedes-Armada. Der Routinier konnte dabei auch Teamkollege Nico Rosberg (Platz sechs) um drei Zehntel distanzieren. Das Silberpfeil-Duo nahm die beiden McLaren ins Sandwich. Lewis Hamilton war wieder einmal anderthalb Zehntel schneller als Teamkollege Jenson Button.

Ferrari weit zurück

Neben den Mercedes-Teams gehört auch Sauber zu den Punktekandidaten. Auf Platz sieben war Kamui Kobayashi quasi die vierte Kraft. Hinter dem Japaner platzierte sich auch Renault-Pilot Vitaly Petrov auf Rang acht in den Top Ten. Der beste Ferrari-Pilot tauchte auf Platz neun in der Zeitenliste auf. Lokalmatador Fernando Alonso lag allerdings bereits 2,5 Sekunden hinter der Spitze.

Auch Adrian Sutil muss sich Sorgen machen. Nachdem Force India das geplante Update-Paket nach dem Freitagstest wieder einpacken musste, kam der Deutsche mit den alten Teilen nur auf Rang 15. Teamkollege Paul di Resta wurde gar nur 17..

Dramatisch sieht die Situation für Virgin aus. Timo Glock blieb wie schon am Freitag mehr als sieben Prozent hinter der Bestzeit. Sollte das auch im Qualifying der Fall sein, müsste der Odenwälder im Rennen zuschauen. Auch Teamkollege Jerome D’Ambrosio und die beiden HRT-Piloten verpassten die 107 Prozent-Marke und müssen zittern.

Heidfelds Renault geht in Flammen auf

Für den Höhepunkt der dritten Trainingssitzung sorgte Nick Heidfeld. Bei der Anfahrt auf Kurve zehn, fing das schwarz-goldene Auto plötzlich Feuer im Heckbereich. Da auch am Austritt des Auspuiff-Endrohrs vor dem Seitenkasten Stichflammen zu sehen waren, ist zu vermuten, dass entweder Öl oder Benzin in den Auspuff gelangte.

Geistesgegenwärtig steuerte Heidfeld seinen Renault auf die Wiese und rettete sich unverletzt aus dem Cockpit. In wenigen Sekunden stand der gesamte Heckbereich in Flammen. Zum Glück waren die Streckenposten schnell mit Feuerlöschern zur Stelle, um eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Ob Heidfeld mit dem großen Schaden im Qualifying antreten kann, ist allerdings fraglich.

GP Spanien 2011: Ergebnis Training 3
Fahrer Team Zeit/ Rückstand
1. Sebastian Vettel Red Bull 1:21.707 Min.
2. Mark Webber Red Bull + 0.084 Sek.
3. Michael Schumacher Mercedes + 1.350
4. Lewis Hamilton McLaren + 1.361
5. Jenson Button McLaren + 1.507
6. Nico Rosberg Mercedes + 1.690
7. Kamui Kobayashi Sauber + 1.962
8. Vitaly Petrov Renault + 2.336
9. Fernando Alonso Ferrari + 2.563
10. Rubens Barrichello Williams + 2.611
11. Felipe Massa Ferrari + 2.615
12. Sergio Perez Sauber + 2.622
13. Pastor Maldonado Williams + 2.692
14. Sebastien Buemi Toro Rosso + 2.828
15. Adrian Sutil Force India + 2.988
16. Jaime Alguersuari Toro Rosso + 3.015
17. Paul di Resta Force India + 3.516
18. Heikki Kovalainen Lotus + 4.529
19. Jarno Trulli Lotus + 5.293
20. Timo Glock Virgin + 5.999
21. Vitantonio Liuzzi HRT + 6.623
22. Jerome D'Ambrosio Virgin + 7.350
23. Nick Heidfeld Renault + 7.493
24. Narain Karthikeyan HRT + 7.855
Kommentare
Bild vergrößern
Anzeige
Thema
GP Spanien: Weitere Artikel zu diesem Thema
F1-Technik-Taktik 2012: Entwicklungsstopp als Erfolgsrezept

Lotus und Williams haben die wenigsten Technik-Updates nach Spanien gebracht und hatten am Ende die schnellsten Autos.

Pastor Maldonado - Williams - GP Spanien 2012
Radio Fahrerlager GP Spanien: Die heißesten Storys aus Barcelona

In unserer Rubrik Radio Fahrerlager gibt es wie immer die kleinen interessanten Randgeschichten vom Rennwochenende in Spanien.

Sauber Turboprop Flugzeug Formel 1 2012
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Top Artikel
GP Spanien 2011 - Training 2: Webber zwei Mal Schnellster am Freitag

Mark Webber markierte im zweiten Training zum GP Spanien seine zweite Bestzeit. Lewis Hamilton kam ihm aber gefährlich nahe.

Mark Webber
GP Spanien 2011 - Training 1: Red Bull setzt erste Duftmarke

Mark Webber war im ersten Freien Training zum GP Spanien nicht zu schlagen. Sogar Sebastian Vettel blieb deutlich zurück.

Sebastian Vettel
Newsletter
Sportauto
35 Jahre VW Golf GTI im Test: Ultimativer GTI-Generationen-Check

Wir testen 35 Jahre VW Golf GTI auf der Rennstrecke - eine Hommage in Daten, Fakten und subjektiven Eindrücken.

Ultimativer GTI-Generationen-Check
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...