Nächstes Rennen: 10. Juni 2012
GP Kanada

Hamilton: "Kann nicht verlieren, nur gewinnen"

Lewis Hamilton versucht sich den Druck von den Schultern zu nehmen. Am Sonntag (19.10.) könnte er zum ersten Mal Formel 1-Weltmeister werden, doch daran will der 23-jährige Engländer nicht denken.

Im letzten Jahr war er mit 17 Punkten Vorsprung nach Shanghai gekommen und hatte alles verloren. Dieses Jahr geht er mit fünf Zählern Vorteil auf Felipe Massa in das vorletzte Saisonrennen. Doch diesmal ist alles anders. "2007 kam ich in Hochstimmung nach China. Alles lief nach Plan, bis zu meinem Unfall in der Boxengasse. Trotzdem war ich unheimlich nervös. Ich musste dauernd daran denken, dass ich Weltmeister werden kann."

Hamilton versucht sich die Welt schönzureden.

Diesmal will der McLaren-Pilot nicht an den Titel denken. "Für mich dauert die WM noch zwei Rennen." Gedanken an eine mögliche Vorentscheidung verdrängt der WM-Spitzenreiter: "Ich kann morgen die Weltmeisterschaft nicht verlieren, höchstens gewinnen." Hamilton versucht sich die Welt schönzureden. Dass neben ihm in der startaufstellung wie in Fuji Kimi Räikkönen steht, dass der entthronte Titelverteidiger nichts zu verlieren hat, ist für Hamilton kein Grund zur Sorge. "Kimi ist ein Weltmeister, kein dummer Junge. Der will auch gewinnen."

Der Trainingsschnellste versucht aus seinen Fehlern von Fuji zu lernen. "Ich werde nicht anders in die erste Kurve reinfahren als sonst, aber ich werde diesmal etwas vorsichtiger sein. Der Fehler passiert mir kein zweites Mal." Auf die Frage, welche Reaktionen er in England erwartet, wenn er der erste britische Weltmeister nach Nigel Mansell 1992 werden würde, blockte Hamilton ab: "Mit dieser Frage befasse ich mich erst, wenn ich wirklich Weltmeister bin."

GP China: Startaufstellung
GP China: Ergebnis Qualifikation

GP China: Ergebnis 2. Freies Training
GP China: Ergebnis 1. Freies Training

Formel 1 Datenbank

Kommentare
Bild vergrößern
Michael Schmidt

Autor:

Anzeige
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Top Artikel
Hamilton: "Kann nicht verlieren, nur gewinnen"

Lewis Hamilton versucht sich den Druck von den Schultern zu nehmen. Am Sonntag (19.10.) könnte er zum ersten Mal Formel 1-Weltmeister werden, doch daran will der 23-jährige Engländer nicht denken.


Alonso: "Ferrari ist Geschichte, und wer für sie fährt ist ein Teil davon"

Fernando Alonso ist der Mann der Stunde. Der 27-jährige Spanier gewann die letzten zwei Rennen und holte 30 Punkte seit dem GP Belgien - mehr als jeder andere. Der Weltmeister von 2005 und 2006 ist für seine kontroversen Ansichten bekannt. auto-motor-und-sport.de sprach mit dem Renault-Piloten in Shanghai.


Newsletter
Sportauto
F1 GP Monaco 2012 Ergebnis: Kein Protest - Webber behält Monaco-Sieg

Den F1 Grand Prix von Monaco hat Mark Webber gewonnen. Der Red Bull-Pilot fuhr vor Nico Rosberg und Fernando Alonso ins Ziel.

Kein Protest - Webber behält Monaco-Sieg
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...