Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Hockenheim Formel 1-Statistik

Schumacher - der König von Hockenheim

2004 Hockenheim Foto: xpb 72 Bilder

31 Mal gastierte die Formel 1 auf dem Hockenheimring. 83 Fahrer haben seit dem Debüt 1970 Punkte gesammelt. Die absolute Nummer eins im Motodrom ist Michael Schumacher. Der siebenfache Weltmeister kam insgesamt auf 67 Punkte und vier Siege.

19.07.2010 Michael Schmidt

Der König von Hockenheim heißt Michael Schumacher. Insgesamt 14 Mal stand der aktuelle Mercedes-Pilot im Motodrom am Start. Seine Bilanz kann sich sehen lassen: Vier Siege, zwei zweite Plätze, ein dritter Rang, in Summe 67 Punkte. Damit führt der 41-jährige Kerpener die Hockenheim-Rangliste klar an.

Senna auf Rang zwei der Hockenheim-Statistik

Auf Platz zwei liegt Ayrton Senna, der es bei neun Starts auf drei Siege und 46 WM-Zähler brachte. Knapp dahinter rangiert Alain Prost mit zwei Siegen und 44 Punkten. Der Franzose stand zwölf Mal in Hockenheim am Start. Interessanterweise sind die drei erfolgreichsten Fahrer aller Zeiten damit auch die fleißisten Punktesammler auf der badischen Rennstrecke.

Die Siege und Punkte waren in Hockenheim gut verteilt. Bei 31 Austragungen des GP Deutschland gab es 21 unterschiedliche Sieger und 83 Fahrer, die gepunktet haben. Bei den ersten neun Rennen, beginnend mit 1970, gab es sogar neun verschiedene Sieger.

Tambay und Barrichello feiern Premierensiege in Hockenheim

Der erste, der in Hockenheim zwei Mal triumphierte, war Nelson Piquet. Der Brasilianer hatte 1981 in einem Brabham gewonnen und 1986 in einem Williams. 1987 hängte der dreifache Champion gleich noch einen dritten Erfolg dran. Nach Punkten gerechnet belegt der Südamerikaner mit 32 Zählern aber nur Rang sechs.

Dafür kommt David Coulthard mit 37 Punkten auf Platz vier, obwohl er in Hockenheim nie gewonnen hat. Für zwei Fahrer hat der Hockenheimring eine ganz besondere Bedeutung. Patrick Tambay und Rubens Barrichello gewannen hier ihren ersten Grand Prix.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden