Nächstes Rennen: 18. März 2012
GP Australien

Hockenheim: Formel 1 droht das Aus

Nach einem unerwartet hohen Millionen-Defizit steht das Formel-1-Rennen auf dem Hockenheimring vor dem Aus.

"Die Beibehaltung der Formel 1 über das Jahr 2010 hinaus ist bei der derzeitigen Konstellation wirtschaftlich nicht mehr darstellbar", sagte Hockenheims Oberbürgermeister Dieter Gummer, zugleich Vorsitzender der Hockenheimring-GmbH, dem "Mannheimer Morgen". Demnach mussten die Organisatoren nach dem Großen Preis von Deutschland im Juli einen Verlust von 5,3 Millionen Euro bilanzieren. Erwartet worden war ein Minus von rund 3,0 Millionen Euro.

Der Vertrag der Hockenheimring-Betreiber mit Formel 1-Boss Bernie Ecclestone läuft 2010 aus. Im kommenden Jahr wird der deutsche Grand Prix wie vereinbart auf dem Nürburgring ausgetragen, ein Jahr später ist dann noch einmal Hockenheim an der Reihe. Seit 2004 schreibt die Ring-GmbH mit der Formel 1 rote Zahlen. Die Einnahmen aus anderen Renn-Veranstaltungen sowie Fahrertrainings können diese Verluste nicht komplett auffangen. 2006 entging die Hockenheimring-Firmengruppe nur knapp dem Konkurs.

Kommentare
Bild vergrößern
dpa

Autor:

Anzeige
Thema
Hockenheimring: Weitere Artikel zu diesem Thema
DTM-Finale Hockenheim 2011: Mercedes mit Final-Erfolg

Beim letzten Auftritt der alten DTM-Autos rehabilitierte sich Mercedes für die zuletzt eher mäßigen Vorstellungen.

Jamie Green
Ralf Schumacher bleibt in der DTM: Schumi II auch 2012 mit Mercedes

Ralf Schumacher geht mit Mercedes 2012 in seine fünfte Saison im Deutschen Tourenwagen Masters.

DTM Hockenheim 2011
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Top Artikel
Hockenheim: F1 hinterlässt Millionen-Loch

Der Große Preis von Deutschland hinterlässt in der Bilanz der Hockenheimring GmbH den befürchteten Millionen-Verlust. Einen Tag nach dem Formel-1-Rennen auf dem nordbadischen Traditionskurs rechneten die Streckenbetreiber mit einem Minus von drei Millionen Euro.


: Hockenheimring erwartet Millionen-Defizit

Das Milliarden-Geschäft Formel 1 kehrt zurück auf den Hockenheimring, doch für die Gastgeber bedeutet der Auftritt ein Millionen-Risiko. Die Organisatoren planen für den GP Deutschland (20.7.) schon jetzt mit einem Defizit von drei Millionen Euro.


Newsletter
Sportauto
Tuner 0-300-0 km/h 2011: Tuning-Elite beim High-Speed-Test

Acht getunte Sportmodelle mit 5.481 PS nahmen beim Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h teil.

Tuning-Elite beim High-Speed-Test
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...