Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Honda präsentiert ersten F1 nach der BAR-Zeit

Foto: Honda 6 Bilder

Mit dem RA106 soll der erste reine Honda-Sieg seit 40 Jahren gelingen. Der neue Renner mit V8-Motor entstand im englischen Brackley und ist eine Evolution des Vorgängers BAR007. Die Ingenieure arbeiteten vor allem an den aerodynamischen Schwächen.

25.01.2006

"Die neue Saison ist eine Riesensache für uns. Es ist der Beginn eines neuen Abenteuers", sagt Honda-Rennchef Yasuhiro Wada. Ende 1968 stieg Honda nach fünf Jahren aus der Formel 1 aus. Das Ergebnis war eine Pole Position und zwei Siege. Nach sechs Jahren mit BAR im neuen Jahrtausend wartet das Team aus Brackley immer noch auf einen GP-Sieg.

2006 soll nun endlich ein Honda-Mann zuoberst auf dem Treppchen stehen. Um das zu erreichen, hat die Mannschaft um Technik-Chef Geoff Willis vor allem versucht, die aerodynamischen Schwächen des Vorgängermodells auszumerzen. Dabei half vor allem das neue Motorenreglement mit dem kompakteren V8, der eine deutlich schlankere Heckpartie ermöglicht.

Wuchtige Zusatzflügel

Gegenüber den Konkurrenten von McLaren, Ferrari und BMW sind die Seitenkästen nicht ganz so schlank ausgefallen. Die Silhouette erinnert stark an den letztjährigen BAR007 "Das neue Auto ist eine Evolution", sagt Willis. Um zusätzlichen Abtrieb zu gewinnen, installierten die Aerodynamiker vor allem wuchtige Zusatzflügel.

Ein vergrößertes Leitwerk thront auf der Airbox, mächtige Kotflügel leiten die Luft von den Seitenkästen über die Hinterräder hinweg. Auffälligstes Merkmal sind die großen Flossen, die an der vorderen Ecke der Seitenkästen angebracht sind, um mehr Luft zum Heckflügel zu transportieren.

Zwei neue Chassis beim ersten Test

Zur Präsentation in Barcelona am Mittwoch (25.1.) hat Honda im Gegensatz zu anderen Top-Teams gleich zwei neue Chassis fertig gestellt. Jenson Button und Rubens Barrichello sollen beide möglichst früh und ausgiebig die Gelegenheit haben, sich an den RA106 zu gewöhnen.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden