Nächstes Rennen: 18. März 2012
GP Australien

Kurioser Betriebsunfall: BMW zittert um Motoren

BMW F1 Box Singapur

BMW hat seit den Motorplatzern von Monza kaum noch Reserven in seinem Triebwerkskontingent. Jetzt hat ein kurioser Unfall das Problem verschärft. Bei der Anlieferung der Triebwerke nach Suzuka, fiel ein Container mit acht Motoren vom Lastwagen.

Als wäre die Lage nicht dramatisch genug. Nick Heidfeld muss in Suzuka sein neuntes Triebwerk einsetzen, Robert Kubica sein achtes. Seit Dienstagnachmittag fürchten die Motorentechniker von BMW um die Altbestände, die sich noch im Kontingent befinden und die für die Freitagstrainings oder in der Not auch als Ersatztriebwerk für einen Renneinsatz vorgesehen sind.

Keine offensichtlichen Schäden an den Motoren

Auf dem Weg ins Fahrerlager von Suzuka streifte der Lastwagen mit dem Material für BMW-Sauber eine Brücke. Dabei fiel ein Container mit acht Motoren aus luftiger Höhe auf den Boden. Die erste Bestandsaufnahme ließ das Schlimmste befürchten. "Es waren die schlimmsten Beschädigungen, die wir jemals gesehen haben", berichtete Teamchef Mario Theissen. Die Transportkisten innerhalb des Containers waren zerstört. Die Motoren lagen teilweise offen herum.

Nach einer Inspektion der Triebwerke durfte die BMW-Truppe aufatmen. Es gibt keine offensichtlichen Schäden. Was nicht heißen muss, dass im Innenleben der Aggregate alles in Ordnung ist. "Am meisten Angst habe ich um den Ventiltrieb", meinte Theissen. Man wird es erst feststellen, wenn das Training läuft. Glück im Unglück: Die beiden Rennmotoren von Nick Heidfeld und Robert Kubica waren nicht in dem Container. Dafür alle Motoren, die in Freitagstrainings eingesetzt werden und die zum Renneinsatz kommen müssten, sollte eines der Rennaggregate seinen Geist aufgeben. Ein Tausch gegen neue Motoren ist nicht möglich. Die FIA unterscheidet nicht zwischen Motorplatzern und Transportschäden. Jeder Motor, der wegen irreperabler Schäden ausgetauscht werden muss, kostet eine Strafversetzung um zehn Startplätze, sollte das Limit von acht Motoren pro Fahrer überschritten worden sein.

Kommentare
Bild vergrößern
Michael Schmidt

Autor:

Anzeige
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Top Artikel
Deutsche F1-Piloten: Schwere Nachwehen von Singapur

Die Geschehnisse vom Singapur-Rennen vor vier Tagen lagen einigen Piloten immer noch schwer im Magen. Sebastian Vettel will sich mit seiner Boxenstrafe immer noch nicht abfinden.

F1-Piloten, Deutschland
Vorschau GP Japan: Erster Matchball für Jenson Button

WM-Spitzenreiter Jenson Button hat in Suzuka die Chance vorzeitig Weltmeister zu werden. Die Favoriten für das Rennen sitzen aber eindeutig im Red Bull.

Michael Schumacher, Suzuka 2006
Newsletter
Sportauto
Sportwagen Januar 2012: Sportmodelle sind die Renner im Winter

Im neuen Jahr geben die Sportwagen Gas. Besonders die italienischen und amerikanischen Modelle legen in der Statistik zu.

Sportmodelle sind die Renner im Winter
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...