Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Neuer Super-Helm für Schumi

Foto: dpa

Michael Schumacher fährt am GP-Wochenende in Frankreich mit einem neuen Superhelm. "Ich gehe davon aus, dass ich den sichersten Helm habe, den es in der Formel 1 gibt - und damit auch im gesamten Motorsport", sagte der Ferrari-Pilot in Magny-Cours.

02.07.2004

Bei diesem Kopfschutz sind nach Angaben der Braunschweiger Firma Schuberth "Stoßdämpfung, Durchdringung und Steifigkeit um fast 100 Prozent gesteigert worden".

Das Modell "Schuberth RF 1.6" ist von dem niedersächsischen Unternehmen entwickelt worden, weil der Internationale Automobilverband (FIA) neue Sicherheitsbestimmungen für Helme erlassen hat, die am 1. Juli in Kraft getreten sind. Das aktuelle Modell besteht aus 16 Lagen spezieller Kohlefasergewebe. Die Schale ist drei Mal härter, die Rissfestigkeit doppelt so hoch wie bisher.

"Für den entscheidenden ersten Aufprall ist der Helm nahezu doppelt so sicher wie die bisherigen Formel-1-Helme", teilte Schuberth mit. Der RF 1.6 absorbiere so viel Energie, als wenn eine Bowlingkugel aus dem vierten Stock auf den helmgeschützten Kopf eines Fahrers geworfen werde.

Schumacher hatte den Helm bei den jüngsten Testfahrten in Barcelona erstmals probiert und war mit dem neuen Sicherheitsstandard und dem geringen Gewicht "sehr zufrieden". Schuberth habe "hart gearbeitet. Das Helmgewicht ist mir sehr wichtig", sagte der 78-malige Grand-Prix-Sieger. Nachdem die Firma das Gewicht auf Schumachers Bitte hin reduziert hat, wiegt der RF 1.6 nur noch 1,190 Kilogramm. Er ist damit nur 40 Gramm schwerer als das alte Modell.

Michael Schumacher und sein wegen seines schweren Rennunfalls in Indianapolis derzeit pausierender Bruder Ralf erhalten den Helm laut Schuberth exklusiv. Jordan-Pilot Nick Heidfeld (Mönchengladbach) fährt mit einem anderen Modell. Außer Schuberth statten die Firmen Bell und Arai die Formel-1-Piloten mit Helmen aus.

Mitmachen und gewinnen >>> hier geht´s direkt zum F1-Tippspiel

Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden