Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Nürburgring

Kafitz nicht mehr Nürburgring-Chef

Walter Kafitz, Geschäftsführer Nürburgring GmbH 86 Bilder

Walter Kafitz ist nicht mehr Chef des Nürburgrings. Im Zuge einer Strukturänderung im Management des Formel-1-Traditionskurses verlor der 59-Jährige seinen Posten als Geschäftsführer. Nachfolger von Kafitz wird Hans-Joachim Koch, der bisher  für die Finanzen zuständig war.

02.12.2009

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck hatte am Mittwoch mitgeteilt, dass die Führung der Traditionskurses von der privaten Lindner Gruppe übernommen wird. Die Gesamtverantwortung habe nun Jörg Lindner, der an der Rennstrecke bereits ein großes Hotel betreibt.

"Die Geschäfte am Nürburgring werden grundlegend neu geordnet", kündigte Beck an. Die größtenteils landeseigene Nürburgring GmbH ziehe sich aus dem operativen Geschäft zurück.

Freizeit- und Businesszentrum umstritten
 
Kafitz führte 15 Jahre lang die Geschäfte des Nürburgrings. Seit längerem ist der Kurs allerdings finanziell angeschlagen. Am Grand-Prix-Wochenende im vergangenen Juli war an der Strecke ein Freizeit-und Businesszentrum eröffnet worden. Der Komplex ist wegen seiner Kosten von mehr als 300 Millionen Euro umstritten. Kafitz wird unter anderem vorgeworfen, dass ein Teil der Attraktionen am Nürburgring nicht pünktlich im Sommer fertig wurde. Die neue Betriebsgesellschaft soll die Attraktionen des Freizeitzentrums nun bündeln und effizienter betreiben.
 
Der Nürburgring und der Hockenheimring haben sich wegen der hohen Kosten in den vergangenen Jahren mit der Ausrichtung des Formel-1-Rennens in Deutschland abgewechselt. Der Vertrag des Nürburgrings mit Formel-1-Chefvermarkter Bernie Ecclestone läuft noch bis 2011. Im kommenden Jahr ist der Große Preis von Deutschland wieder auf dem Hockenheimring geplant.
 

Umfrage
Was halten Sie von der neuen Nürburgring-Erlebniswelt?
Ergebnis anzeigen
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden