Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Power Ranking GP Singapur 2015

Ferrari erobert Platz 1

Ferrari - Formel 1 - GP Singapur 2015 Foto: Red Bull 16 Bilder

Nein, Mercedes ist nicht geschlagen. Würde unser Power Ranking die Leistungen der ganzen Saison abdecken, hätte Mercedes immer noch klar die Nase vorn. Doch der Rückstand auf Ferrari und Red Bull war in Singapur so eklatant, dass die Tagesform die Reihenfolge bestimmt.

23.09.2015 Michael Schmidt

Wer hätte das gedacht. Dass Mercedes in unserem Power Ranking einmal Platz 1 verlieren würde. Über das Jahr gesehen sind die Silberpfeile immer noch die Nummer 1 und wahrscheinlich werden sie es nach Suzuka auch wieder sein. Doch in Singapur fuhr Mercedes nur auf Williams-Niveau und wurde von Ferrari und Red Bull deklassiert. Ferrari gewinnt den Technikvergleich knapp vor Red Bull. Die Roten hatten das schnellere Auto. Red Bull den besseren Reifenverschleiß.

Mercedes zeigt sich als fairer Verlierer

Mercedes fand keine Erklärung für den Absturz. Oder wollte keine finden. Einmal kann man sich als fairer Verlierer zeigen. Die Stimmung war trotz der Niederlage relativ entspannt. Ein Ingenieur prophezeite: "In Suzuka sind wir wieder da." Und wenn nicht? "Dann haben wir ein echtes Problem."

Williams hat Fortschritte gemacht. Nicht in Bezug auf die Position, sondern auf seinen Speed auf langsamen Strecken. Die waren der große Schwachpunkt des Autos. Valtteri Bottas fehlten im Training nur 2 Zehntel auf Nico Rosberg. Im Rennen waren es 9,4 Sekunden.

Hinter Williams kam schon Toro Rosso. Auf einer Strecke, auf der Motorleistung nur eine geringe Rolle spielt, überzeugten die Autos aus Faenza durch ihre gute Aerodynamik. Force India stürzte wegen Reifenproblemen genauso ab wie Lotus.

Sauber konnte das Potenzial des Upgrades noch nicht voll ausspielen, und McLaren-Honda war eine Enttäuschung. Beide Fahrer hatten zwar Chancen auf WM-Punkte, doch die Vorstellung war lang nicht so gut wie in Ungarn. Manor fährt weiter sein eigenes Rennen am Ende des Feldes.

Power Ranking GP Singapur 2015

Hier haben wir unser Power Ranking vom GP Singapur in der Kurzübersicht. Den detaillierten Formcheck aller 10 Teams finden Sie wie immer in der Bildergalerie.

  1. Ferrari (2)
  2. Red Bull (5)
  3. Mercedes (1)
  4. Williams (3)
  5. Toro Rosso (8)
  6. Force India (4)
  7. Lotus (6)
  8. Sauber (7)
  9. McLaren (9)
  10. Manor Marussia (10)

*in Klammern Position nach dem GP Italien

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden