Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Regen-Chaos in Sao Paulo

Die längste Qualifikation aller Zeiten

Safety-Car Foto: dpa 34 Bilder

Das Abschlusstraining zum GP Brasilien dauerte 2.41 Stunden. Das ist Rekord in der Geschichte der Formel 1. Zwei Mal musste das Training wegen Unfällen unterbrochen werden. Zwei Mal verzögerte sich der Re-Start wegen chaotischer Wetterbedingungen.

17.10.2009 Michael Schmidt

Der Himmel über Sao Paulo war wolkenverhangen. Eine halbe Stunde vor dem freien Training zog das erste Gewitter über die Rennstrecke von Interlagos. Statt einer Stunde kreisten die Autos nur 13 Minuten um die Bahn.

Neuer Rekord: Qualifying dauert 2.41 Stunden

Die Qualifikation war das glatte Gegenteil. 2.41 Stunden Dauer sind ein neuer Rekord. Schon in Suzuka vor 14 Tagen hatte das Abschlusstraining wegen diverser Unfälle 1.35 Stunden gedauert. Nach dieser Zeit war in Sao Paulo noch nicht einmal der zweite Abschnitt der Qualifikation (Q2) gelaufen. Immer wieder störten schwere Gewitter den Trainingsablauf.
 
Die erste Rotphase löste Giancarlo Fisichella schon nach vier Minuten mit einem Dreher aus. Danach bewegte sich 14 Minuten kein Rad, weil die Strecke unter Wasser stand. Die zweite K.O.-Runde wurde nach 57 Minuten in Angriff genommen, doch nach nur zwei Minuten leuchteten wieder die roten Ampeln rund um den 4,309 Kilometer langen Kurs auf.

Liuzzi mit heftigem Abflug
 
Vitantonio Liuzzi war wegen Aquaplanings am Ende der Zielgeraden gegen die Boxenmauer gerutscht. Bis die Trümmer seines Force Indias weggeräumt waren, begann es wieder stärker zu regnen. Zu dem Zeitpunkt stieg selbst TV Sender RTL aus seiner Übertragung aus.
 
Die Pause bis zur Fortsetzung der zweiten K.O.-Runde dauerte geschlagene 1.11 Stunden. Erst nach dem zweiten Re-Start in Q2 lief alles nach Plan. Der Rest des Trainings ging in 31 Minuten über die Bühne.
 
Die Chronologie des längsten Qualifyings aller Zeiten
 
14.00 h            Start Q1
14.04 h            Rot: Dreher Fisichella, Strecke blockiert
14.18 h            Re-Start
14.33 h            Zielflagge Q1
14.57 h            Start Q2
14.59 h            Rot: Unfall Liuzzi
16.10 h            Re-Start
16.22 h            Zielflagge Q2
16.31 h            Start Q3
16.41 h            Zielflagge Q3

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden